• Mission EineWelt für Sie -

    Tagungen, Seminare und Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Veranstaltungskalender

Sämtliche Veranstaltungen unseres Hauses sowie Kooperationsveranstaltungen mit anderen Organisationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Klimaschutz und zukunftsfähige Lebensweise

Seit dem Bericht des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung zu globalen Umweltveränderungen (WBGU) sprechen wir von der Großen Transformation, die wir zu gestalten haben. So steht etwa weltweit ein gewaltiger Umbau unserer Energie- Wirtschafts- und Landwirtschaftssysteme an. Ein Erfolg wäre es, wenn wir in den nächsten Jahrzehnten die Lebensgrundlagen für ein gutes Leben für 9 Milliarden Menschen schaffen könnten. Für diese epochalen Herausforderungen müssen wir uns u.a. von Wachstumsvorstellungen verabschieden und ein Wohlfahrtsverständnis ohne Steigerung des Bruttosozialprodukts entwickeln. Dazu gehört für den Einzelnen ein veränderter Konsumstil. Helfen kann uns dabei eine Werthaltung, die Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden vermag.

Dieser Vortrag stellt uns die globalen Veränderungen vor, denen wir begegnen und gibt Anregungen und Inspiration für die notwendige kulturelle Transformation, zu der wir als Weltbürger und gesellschaftliche Gruppen beitragen können.

Referent: Dr. Jürgen Bergmann, Referatsleiter von Entwicklung und Politik bei Mission EineWelt, Nürnberg

Informationen zur Veranstaltung

Datum und Uhrzeit:
25.02.16
19:30 - 22:00

Lade Karte ...
 
Veranstaltungsort:
Gemeindezentrum Erlöserkirche Bamberg
Kunigundendamm 15
96047 Bamberg

Verantwortlich für die Veranstaltung:

Mail-Kontakt:

Tagungsnummer (falls vorhanden):

Kosten:

Anmeldung:

iCal Link: iCal

Online Buchungsformular

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.