• Mission EineWelt für Sie -

    Tagungen, Seminare und Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Veranstaltungskalender

Sämtliche Veranstaltungen unseres Hauses sowie Kooperationsveranstaltungen mit anderen Organisationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Hindus und Muslime in Indo-Pakistan

Hindus und Muslime in Indo-Pakistan – Ein zentraler, globaler Konflikt und Versöhnungsansätze

Durch die Teilung in Indien und Pakistan scheiterte die  Friedensvision Mahatma Gandhis, die Separation von Muslimen und Hindus war mit millionenfachem Tod verbunden. Für beide Religionsgemeinschaften war dieser Konflikt von hoher Bedeutung. Für Hindus stellt sich die Frage, ob Indien eine Nation voll innerer Vielfalt ist oder ein sich abgrenzender Hindu-Staat. Für Muslime ergab sich hier ein Kristallisationspunkt für die Entstehung von politischem Islam, der weit über Indo-Pakistan hinaus ausstrahlte. Wir beschäftigen uns mit dieser Konstellation und ihrer Bedeutung für die Gegenwart.

Informationen zur Veranstaltung

Datum und Uhrzeit:
18.02.17
09:00 - 16:00

Lade Karte ...
 
Veranstaltungsort:
Nürnberg, Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH)
Königstraße 64
90402 Nürnberg

Verantwortlich für die Veranstaltung:
Alexander Mielke, Norbert Brunner

Mail-Kontakt:
eva.garcia-jung@mission-einewelt.de

Tagungsnummer (falls vorhanden):
7103

Kosten: ca. 17,— €

Anmeldung: Eva Garcia-Jung

iCal Link: iCal

Online Buchungsformular

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist bereits überschritten. Buchungen sind daher nicht mehr möglich.