• Mission EineWelt für Sie -

    Tagungen, Seminare und Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Veranstaltungskalender

Sämtliche Veranstaltungen unseres Hauses sowie Kooperationsveranstaltungen mit anderen Organisationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Interview mit Shiftphone: Handyproduktion in China – wie ist es menschenwürdig möglich?

Im Oktober 2022 wurde über den größten Apple-Produktionsstandort in China, der Zulieferfabrik Foxconn, in den Medien darüber berichtet, dass es im Zusammenhang mit Corona-Ausbrüchen zu Arbeits- und Menschenrechtsverletzungen kam.

Dass Menschenrechte und Arbeitsschutz in der Handyproduktion zu kurz kommen, ist aber nicht erst seit kurzem so, sondern ein Problem in der gesamten Lieferkette. Seit einigen Jahren gibt es neben dem Fairphone auch das Shiftphone, die Hersteller bemühen sich, faire und nachhaltige Handys zu produzieren. Was machen die Unternehmen anders als die konventionellen Handyproduzenten, was ist an ihrer Produktionskette tatsächlich fair und nachhaltig? In China z.B. betreibt Shiftphone eine eigene Handyproduktionsfirma in China und will das anders machen.
Wir befragen Shiftphone im Interview dazu, wie die Einhaltung von Arbeitsschutz und Menschenrechten möglich ist.

Den Flyer zum Teilen gibt es hier zum Download!

Referent*in: Leon von Zepelin – Shiftphone
Wann? Mo. 12.12.22 abends 19.00 – 20.30 Uhr
Wo? Online via Zoom:

https://eu01web.zoom.us/j/94953473566?pwd=NkNOV2xHakVESjVDZUJCVFVhaU1lUT09

Meeting-ID: 949 5347 3566

Kenncode: 647989

Informationen zur Veranstaltung

Datum und Uhrzeit:
12.12.22
19:00 - 20:30

Verantwortlich für die Veranstaltung:
Minh Phan

Mail-Kontakt:
info@handyaktion-bayern.de

Tagungsnummer (falls vorhanden):

Kosten:

Anmeldung:

iCal Link: iCal

Online Buchungsformular

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.