• Mission EineWelt für Sie -

    Tagungen, Seminare und Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Veranstaltungskalender

Sämtliche Veranstaltungen unseres Hauses sowie Kooperationsveranstaltungen mit anderen Organisationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Lateinamerikafilmtage: NEGRA

Lateinamerikafilmtage 03.-09.02.22

Lateinamerikafilmtage – im Rahmen der Lateinamerikawoche zeigt das Filmhauskino Nürnberg im Anschluss Filme aus und über Lateinamerika

Programm unter https://www.kunstkulturquartier.de/filmhaus/suchergebnis/reihe?tx_vkevents_pi1%5Breihe%5D=34.%20Lateinamerikafilmtage&cHash=172be770051f6666765a15b55d5b705e

bzw: LAWO_Filmflyer2022

Infos unter: https://www.lateinamerikawoche.de/lateinamerikafilmtage/

NEGRA
MEX 2020, 72 Min., DCP, FSK: k. A., span. OmeU, Regie: Medhin Tewolde
Serrano

„Ich war ungefähr sieben Jahre alt, als mich zum ersten Mal jemand auf der Straße ‚negra‘ nannte. Ich drehte mich um, um zu sehen, nach wem gerufen wurde, bis ich verstand, dass ich gemeint war. An jenem Tag wurde mir klar, dass ich „schwarz“ war. Und das Gelächter um mich herum zeigte mir,dass das anscheinend nichts Gutes bedeutete. Geschah das nur mir? „Was
bedeutet es, als afrikanisch stämmige Frau in Mexiko zu leben? Diese Frage und die Suche nach Selbstakzeptanz ergründet die Regisseurin zusammen mit vier weiteren schwarzen Frauen in ihrer Lebenswelt in Mexiko. Durch Engagement, Austausch und Konfrontation widersetzen sich Medhin, Asuscena, Geidy, Helen und Mónica nicht nur den rassistischen Ressentiments der Weißen, sondern insbesondere auch den internalisierten Rassismen ihrer eigenen Community und bringen den allgegenwärtigen strukturellen Rassismus in Mexiko ans Licht.
Sa., 5.2. um 17 Uhr + + + Mo., 7.2. um 19 Uhr + + +
Und von 3.2. bis 9.2. online als VoD in kino3

 

Informationen zur Veranstaltung

Datum und Uhrzeit:
07.02.22
19:00 - 21:00

Lade Karte ...
 
Veranstaltungsort:
Filmhauskino Nürnberg
Königstr. 93
90402 Nürnberg

Verantwortlich für die Veranstaltung:

Mail-Kontakt:

Tagungsnummer (falls vorhanden):

Kosten:

Anmeldung:

iCal Link: iCal

Online Buchungsformular

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.