• Mission EineWelt für Sie -

    Tagungen, Seminare und Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Veranstaltungskalender

Sämtliche Veranstaltungen unseres Hauses sowie Kooperationsveranstaltungen mit anderen Organisationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Menschlich Wirtschaften in Zeiten des Freihandels, ein Streit-Gespräch zur Ökumenischen Friedensdekade

Wirtschaft und Weltethos im Streit

Menschlich Wirtschaften in Zeiten des Freihandels, ein Streit-Gespräch zur Ökumenischen Friedensdekade

 Von Weltethos reden angesichts einer von Konkurrenzkampf gezeichneten Wirtschaftswelt? Der Streit ist groß: TTIP, CETA und TISA haben Hunderttausende auf die Straße gebracht. Menschen streiten um Wirtschaftsfragen, nachdem über Jahrzehnte genau diese Themen nur müdes Gähnen hervorgerufen hatten.

Aber ist wirtschaftliche Konkurrenz grundsätzlich schon ein Kampf von David gegen Goliath? Ist Freihandel ein Widerspruch zu „fairem Handel“? Verbindet ein freier Wirtschaftsraum Menschen und Völker oder kanibalisiert ein kapitalistisch ausgerichtetes Wirtschaftsmodell die Gesellschaften? Was leistet ein Finanzmarkt? Lässt er den Verteilungsstreit national und international weiterwachsen?

Im Rahmen der Friedensdekade spricht Dr. Bernd Villhauer, Mitarbeiter am Tübinger Weltethos Institut, im Caritas Pirckheimer Haus (CPH) Nürnberg. Er stellt sich nach einem Impulsvortrag den kritischen Fragen von Dr. Siegfried Grillmeyer , (CPH)  und Dr. Jürgen Bergmann (Mission EineWelt).

 Dr. Bernd Villhauer, Dr. phil., M.A. in Applied Philosophy, studierte nach einer Lehre zum Industriekaufmann Philosophie, Altertumswissenschaft und Kunstgeschichte an den Universitäten Freiburg i.Brsg., Jena und Hull (UK). Seine Lehrveranstaltungen betrafen kultur- und medienwissenschaftliche Fragen ebenso wie solche der theoretischen und praktischen Philosophie und der Ökonomie. Er ist Mitbegründer des Instituts für Praxis der Philosophie e.V. in Darmstadt.

Die ökumenische Friedensdekade findet vom 12.11. bis 22.11.17 statt und steht unter dem Thema „Streit“. Weitere Informationen  unter http://www.friedensdekade.de/.

 

Flyer: neu 19.11.2017 Einladung Welthandel und Weltethos im Streit

Informationen zur Veranstaltung

Datum und Uhrzeit:
19.11.17
19:30 - 21:30

Lade Karte ...
 
Veranstaltungsort:
Nürnberg, Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH)
Königstraße 64
90402 Nürnberg

Verantwortlich für die Veranstaltung:

Mail-Kontakt:

Tagungsnummer (falls vorhanden):

Kosten:

Anmeldung:

iCal Link: iCal

Online Buchungsformular

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.