• Mission EineWelt für Sie -

    Tagungen, Seminare und Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Veranstaltungskalender

Sämtliche Veranstaltungen unseres Hauses sowie Kooperationsveranstaltungen mit anderen Organisationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Rückkehrendentreffen 2021

Heiße Luft statt echte Entwicklung?

Logo IEF-ComebackAgenda2030, SDGs, Agenda2063, Postdeveolpment, Degrowth, Marshallplan mit Afrika, NDC-Partnerschaften, Mikrokredite, Trade statt Aid,. Sagt dir nichts? Dann solltest Du am letzten Juli-Wochenende unbedingt nach Nürnberg zum Rückkehrendentreffen 2021 kommen!

Bei unserem Rückkehrendentreffen 2021 wollen wir uns gemeinsam mit dem Thema „Entwicklung“ auseinandersetzen. Wir wollen uns gemeinsam den historischen Wurzeln und die kolonialen Kontinuitäten von Entwicklungszusammenarbeit anschauen, herausfinden, welche Machtgefälle im Bereich der EZ greifen und uns mit Stimmen und Konzepten aus dem Globalen Süden beschäftigen.

Was ist dran, an der Annahme, dass Entwicklungszusammenarbeit nichts bringt, sondern nur koloniale Machtstrukturen erhält und verstärkt? Ist die Entwicklungszusammenarbeit wirklich so rassistisch? Gibt es nicht auch gute Ansätze? Kann so ein Thema wirklich nur schwarz-weiß betrachten? Und wie passt dein Freiwilligendienst denn da hinein?

Diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam beim Seminar nachgehen. Wie immer sind auch ehemalige Freiwillige als Teamer*innen mit am Start, die zusammen mit mir das Seminar inhaltlich und organisatorisch federführend gestalten und eigene Einheiten ausarbeiten und durchführen.

Beim Rückkehrendentreffen geht es aber neben all den spannenden Inhalten auch um dich und deine Erfahrungen, um all die Fragen und Gedanken, die dich im Nachgang zu deinem Freiwilligendienst beschäftigen, darum, Erinnerungen zu teilen und gemeinsam zu reflektieren.

Natürlich ist auch Zeit und Raum für lockeren Austausch, Vernetzung, Reflexionen über euren Dienst, die Frage, wie es bei euch weiterging und was Ihr aus eurem Jahr mitgenommen habt. Das Rückkehrendentreffen ist offen für alle Jahrgänge und auch für Freiwillige anderer Entsendeorganisationen.

Anmeldeschluss: 18. Juli 2021
Zielgruppe: Ehemalige Freiwillige aller Jahrgänge von Mission EineWelt, insbesondere der letzte Jahrgang. Auch willkommen sind Ehemalige anderer Entsendeorganisationen
Fahrtkosten: mit DB, 2. Klasse werden bis Höhe eines Bayerntickets gegen Belegvorlage erstattet


Anmeldung Rückkehrendentreffen 2021

Informationen zur Veranstaltung

Datum und Uhrzeit:
30.07.21 - 01.08.21
Ganztägig

Lade Karte ...
 
Veranstaltungsort:
Jugendherberge Nürnberg
Burg 2
90403 Nürnberg

Verantwortlich für die Veranstaltung:
Dorothée Holuba

Mail-Kontakt:
dorothee.holuba@mission-einewelt.de

Tagungsnummer (falls vorhanden):

Kosten:

Anmeldung:

iCal Link: iCal

Online Buchungsformular

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.