• Mission EineWelt für Sie -

    Tagungen, Seminare und Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Veranstaltungskalender

Sämtliche Veranstaltungen unseres Hauses sowie Kooperationsveranstaltungen mit anderen Organisationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Schöpfung: Not for Sale Klimawandel und die Frage nach der Freiheit

Die Folgen des Klimawandels sind immer stärker spürbar: Dürren, Wirbelstürme und Überschwemmungen machen den Menschen in Zentralamerika immer mehr zu schaffen. Die Lebensverhältnisse v. a. in ländlichen Gebieten werden immer schwieriger.

Referent und Referentin werden Eingangsstatements zum Klimawandel vortragen.

Sergio Rios Carillo geht dabei besonders auf die Situation in Lateinamerika ein und wird nach den Folgen des Klimawandels für die Menschenrechte fragen. Ebenso hat in seinen Ausführungen die Rolle der lutherischen Kirche Gewicht.

Marie-Luise Beck legt den Focus auf die Frage, warum es so schwer ist, den Klimawandel zu stoppen. Ratschläge gibt es ja genug, nicht selten verbunden mit dem Einreden eines schlechten Gewissens (Du isst zu viel Fleisch, du fliegst zu viel). In ihrer Argumentation wird sie den Einhalt des Klimawandels in erster Linie als politisches Problem darstellen.

Nach den Eingangsvorträgen beider wird es ein Gespräch mit dem Publikum geben.

Referent/in:

Sergio Rios Carillo ist Soziologe und Theologe. Er arbeitet derzeit bei MissionEineWelt als Referent für Fragen zu den Menschenrechten. Er stammt aus Nicaragua. Er arbeitete für die Evangelische Kirche von Nicaragua im Referat Diakonie und Entwicklung in Gemeindeentwicklungsprojekten im Bereich der Ernährungssicherheit. Er hat 5 Jahre lang Freiwillige von MissionEineWelt in Nicaragua betreut.

Marie-Luise Beck ist seit 2012 Geschäftsführerin des Deutsches Klima-Konsortiums. Projekte wie die Online-Vorlesung zum Klimawandel auf Deutsch und Englisch sowie der K3 Kongress zu Klimakommunikation entstanden unter ihrer Leitung. Ihr Studium der Biologie, Germanistik und Erziehungswissenschaften absolvierte sie an der Marburger Philipps-Universität mit dem Abschluss Erstes Staatsexamen.

Weitere Infos: 200205-Schöpfung Not for Sale Plakat

Informationen zur Veranstaltung

Datum und Uhrzeit:
05.02.20
20:00 - 22:00

Lade Karte ...
 
Veranstaltungsort:
Evang. Gemeindehaus Münchberg
Marienstraße 13
95213 Münchberg

Verantwortlich für die Veranstaltung:

Mail-Kontakt:

Tagungsnummer (falls vorhanden):

Kosten:

Anmeldung:

iCal Link: iCal

Online Buchungsformular

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.