,

Angekommen – neuer Pfarrer aus Brasilien für die Gemeinde Kohlberg-Weiherhammer

So fängt das Kirchenjahr gut an. Am 1. Advent feierte die Kirchengemeinde Kohlberg-Weiherhammer nicht nur eben jenen 1. Advent. Auch ein neuer Pfarrer wurde eingeführt – und der kommt aus Brasilien!

Im Rahmen des Austauschprogramms mit der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (IECLB), das von Mission EineWelt begleitet wird, ist Marcio Trentini mit Kind und Kegel in die Gemeinde im Dekanat Weiden gekommen, um dort fünf Jahre als Pfarrer zu arbeiten. Familie Trentini kommt aus Santa Cruz in Rio Grande do Sul. „Wir freuen uns auf unseren neuen Pfarrer“, lautete das einhellige Votum von Kirchenvorstand und Gemeinde. Auch der Posaunenchor hatte sich schon auf den neuen Seelsorger eingestellt und nach dem Festgottesdienst auf dem Vorplatz der Nikolauskirche in Kohlberg ein brasilianisches Aventslied zum Besten gegeben. „Sie werden eine Bereicherung sein für unser Dekanat“, begrüßte Dekan Guba die neue Pfarrersfamilie.