,

Liturgiekoordinator der IECLB verstorben – Mission EineWelt trauert um Leandro Luís da Silva

Leandro Luís da Silva

Leandro Luís da Silva (Foto: IECLB)

Aus unserer brasilianischen Partnerkirche IECLB (Evangelische Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien) hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass Pfarrer Leandro Luís da Silva, Liturgiekoordinator der IECLB, verstorben ist. Wir sind zutiefst betroffen und trauern mit seinen Angehörigen und unseren Brüdern und Schwestern in der IECLB. Möge Gott ihn gnädig bei sich aufnehmen.

Die Trauer-Meldung der IECLB leicht gekürzt in deutscher Übersetzung:

Das Präsidium und das Generalsekretariat der IECLB geben in tiefer Trauer den Tod ihres Liturgiekoordinators, Pfarrer Leandro Luís da Silva, bekannt. Am 1. Februar dieses Jahres übernahm Pfarrer Leandro die Liturgiekoordination im Sekretariat für Gemeindedienst der IECLB und war außerdem stellvertretender Synodalpfarrer der Synode Paranapanema. Er lag seit Mittwoch letzter Woche mit Herzproblemen im Krankenhaus.

P. Leandro wurde am 5. Januar 1970 in São Leopoldo/RS als Sohn von Nelson Luís da Silva (in memoriam) und Ilma Paulina da Silva (in memoriam) geboren. Er studierte an der Faculdades EST und wurde am 11. September 2005 ordiniert. Von 2005 bis 2013 arbeitete er in der Evangelischen Kirchengemeinde Lutherischen Bekenntnisses in Cosmópolis/SP und von 2013 bis zum 31. Januar 2023 in der Lutherischen Kreuzgemeinde in Curitiba/PR.

Pfarrer Leandro hinterlässt trauernde Familienangehörige, Dienst- und Arbeitskolleg*innen, Brüder und Schwestern im Glauben.

Für das Treffen des Präsidiums mit den Synodalpfarrern und dem Generalsekretär, das nächste Woche stattfinden wird, hatte Pfarrer Leandro eine Liturgie für den Eröffnungsgottesdienst vorbereitet. In den Begrüßungsworten dieser Liturgie heißt es: „Lasst uns daran denken: Es gibt jedoch eine gütige und liebevolle Stimme, die nicht müde wird, zu rufen …“ und das Lied, das für den Beginn des Gottesdienstes gewählt wurde, war „Hier hast du Platz“ (IECLB Liederbuch, 6): Hier hast du einen Platz, hier hast du Vergebung. In Gottes Haus ist es so: Hier bringt Gott das Heil.

(Übersetzung: Geraldo Grützmann)