Traditioneller Gedenktag in Hiroshima
,

Hiroshima mahnt! Gedenkveranstaltung in Nürnberg

Hiroshima mahnt! Keine zivile und militärische Nutzung von Kernenergie! Atomwaffenfrei jetzt! - Diese Forderungen stehen am 6. August 2022 im Fokus des alljährlichen Hiroshima-Gedenktags. An diesem Tag vor 77 Jahren starben in Hiroshima (Japan)…
Foto: Neue Visionen FilmverleihFoto: Neue Visionen Filmverleih
,

Mittwochskino: À la Carte – Freiheit geht durch den Magen

Kurz vor der Französischen Revolution gelingt dem Koch Pierre Mancerons eine Revolution auf kulinarischem Gebiet. Doch vor dem Aufbruch kommt der Absturz. Weil er mal etwas Neues, genauer: Pasteten aus Trüffeln und Kartoffeln, ausprobieren…
Foto: Charity Baiwes BayacsanFoto: Charity Baiwes Bayacsan
,

Inspired – die Abschlussthesen des internationalen Jugendseminars

Das internationale Jugendseminar bei Mission EineWelt mit dem Titel "Inspired" ist am 21. Juli 2022 zu Ende gegangen. Organisiert wurde das Seminar von Mission EineWelt und der Evangelischen Jugend Bayern. Zum Abschluss haben die Teilnehmenden…
,

Wie weiter, Mission? – Lila Nacht, Jubiläumstag und Fest der weltweiten Kirche bei Mission EineWelt wieder in Präsenz

Nach zwei Jahren als Online-Veranstaltung fand das große Sommer-Event von Mission EineWelt, dem internationalen Partnerschaftszentrum wieder live und in Echt auf dem Gelände von Mission EineWelt in Neuendettelsau statt. Am 16. und 17. Juli…
Foto: Eine Welt Netzwerk BayernEine Welt Netzwerk Bayern
,

Gefragt – HandyAktion bei den Eine Welt-Tagen

Bei den Bayerischen Eine Welt-Tagen in Augsburg am 8. und 9. Juli 2022 besuchten Staatsministerin Melanie Huml (2.v.links) und MdEP Maria Noichl (1.v. links) den Stand der HandyAktion Bayern.  Gisela Voltz von Mission EineWelt (1.v. rechts)…
,

Zurück aus dem virtuellen Raum – Lila Nacht, Jubiläumstag und Fest der weltweiten Kirche wieder als Präsenzveranstaltung

Nach zwei Jahren als rein digitale Veranstaltungen, kommen die Lila Nacht und das Fest der weltweiten Kirche wieder zurück in die gegenständliche Welt. Am Samstag, 16., und am Sonntag, 17. Juli 2022, feiert Mission EineWelt die Lila Nacht…
Foto: Marie Schmid (1. Preis)Foto: Marie Schmid (1. Preis)
,

Sinnbilder für zerstörerischen Umgang mit der Umwelt – Gewinner*innen des Fotowettbewerbs „Eine Woche ohne Plastik!“ gekürt

Die Gewinner*innen des Fotowettbewerbs der Mitmach-Aktion „Eine Woche ohne Plastik!“ stehen fest. Aus 24 Einsendungen wählte die Jury drei Motive aus, die sich mit den Auswirkungen des Plastikkonsums auf die Tierwelt, mit der Vermüllung…
,

Stabwechsel – Neuer Präsident des Lutheran Theological Seminary in Hongkong

An der Spitze des Lutheran Theological Seminary (LTS) in Honkong gab es zum 1. Juli 2022 einen Wechsel. Der bisherige Präsident Simon Chow wechselte nach 26 Jahren auf dieser Position in den Ruhestand. Als sein Nachfolger wurde Kenneth Tsang…
,

Frisch angekommen – Neues Röntgengerät für Ilembula

Das langersehnte digitale Röntgengerät ist im Ilembula Lutheran Hospital angekommen. „Die Kisten sind da! Unsere Röntgenassisstenten jubeln. Sie sagen, sie müssen jetzt nicht mehr in den gesundheitsschädlichen Dämpfen der Dunkelkammer…