,

Zurück nach Dar es Salaam – Aussendung von Anne Mika

  Ende Oktober wurde Anne Mika in einem feierlichen Gottesdienst von ihrer Ausbildungsgemeinde Maria Magdalena in Regensburg verabschiedet und direkt danach von Klaus Dotzer, Leiter des Afrikareferats bei Mission EineWelt, zum Dienst…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Unmögliches möglich

  Ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: Ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen. Jesaja 44,3   Ich freue mich wirklich, dass es dieses Jahr wieder…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Frieden machen

  Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Matthäus 5,9   Welch ein Gottesgeschenk, dass wir hier und heute in Frieden leben dürfen! Das ist nicht selbstverständlich! Jesus ruft uns in der…
,

Menschenrechte in der Wertschöpfungskette – EKD Synode fordert starkes Lieferkettengesetz

Die 12. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat auf ihrer 7. Tagung am 9. November 2020 einen Beschluss gefasst, der die Forderungen nach einem Lieferkettengesetz mit Haftungsregelung unterstützt. Gleichzeitig schließt…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – like a tree

  Was hilft es dem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und Schaden zu nehmen an seiner Seele? Mk 8, 36 Im Rahmen der digitalen Jugendsummerschool von Mission EineWelt entstand der „Like a tree Song“. Teilnehmende aus allen…
,

Schon immer so wertvoll wie noch heute – 25. MiPaKo und neue Kampagne von MEW

Am 6. und 7. November 2020 trafen sich die Dekanatsmissionsbeauftragten und –pfarrer*innen zu ihrer jährlichen Tagung und zur 25. Missions- und Partnerschaftskonferenz (MiPaKo). Corona-bedingt kamen die Teilnehmenden diesmal in den digitalen…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Gott trägt

  Wende dich zu mir und sei mir gnädig; stärke deinen Knecht mit deiner Kraft. Ps. 86, 16   „Gebet in Bedrängnis; ein Gebet Davids“ - so ist der 86. Psalm überschrieben. Bedrängnis, das kann vieles sein. Wirtschaftliche…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Auf Sicht fahren

  Müsste ich entscheiden, was der Spruch des Jahres 2020 werden soll, würde ich wohl diesen nehmen: „Auf Sicht fahren“. Er sagt so deutlich, in was für einer Situation wir uns derzeit befinden: Wir können nicht langfristig…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Mut zur Aktion

  Ich bin der Herr, und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und Schaffe Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der Herr, der dies alles tut. Jesaja 45,6-7   Der Herr richte eure Herzen aus…