privat
,

Wann ist fairer Handel fair? – Vortrag des Sachbuchautors Frank Herrmann

In ihrem Ratgeber mit dem Titel „Fair einkaufen – aber wie?“ nehmen die Autor/innen Martina Hahn und Frank Herrmann den fairen Handel unter die Lupe: Was verbirgt sich jeweils hinter den diversen Fair-Labeln? An welchen Produkten verdienen…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Gesucht: Gutmenschen

  „Gutmenschen“ – das Unwort des Jahres 2015 poppt im Zusammenhang mit den Ereignissen in Moria und deren Konsequenzen wieder auf. Der Brand in Moria hat die Diskussion über die Aufnahme von Menschen, die geflohen sind, neu…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Gott begegnen

  Was hat der Mensch für Gewinn von all seiner Mühe, die er hat unter der Sonne? Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt immer bestehen. Die Sonne geht auf und geht unter und läuft an ihren Ort, dass sie…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Konzept Hoffnung

  Er wird den Tod verschlingen auf ewig. Jesaja 25,8   Dass das Sterben zum Leben gehört, wissen wir. Aber mit diesem Wissen verbindet sich seit Menschengedenken auch die Angst davor. Die Angst vor dem eigenen Tod und…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Abgrundtief stumm

  HERR, wie lange willst du mich so ganz vergessen? Wie lange verbirgst du dein Antlitz vor mir? Psalm 13,2   Ich muss es aushalten, dass sich in diesem Urlaub der Schwiegersohn eines guten Freundes das Leben genommen…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht: Schwere loslassen

  Ich liege gefangen und kann nicht heraus, mein Auge vergeht vor Elend. Herr, ich rufe zu dir täglich. Psalm 88,9-10   Manchmal ist es zäh und steinig. Etwas lässt mich nicht mehr los, über das ich mir Sorgen mache…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Christlich handeln

Ich bin der HERR, der das Recht liebt und Raub und Unrecht hasst. Jesaja 61,8 Niemand gehe zu weit und übervorteile seinen Bruder im Handel. Denn der Herr straft dies alles. 1.Thessalonicher 4,6   Ich stehe vor dem Supermarktregal…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Geborgen in Gott

Ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir! Jesaja 41,13   Da das gemeinsame Singen in unseren Andachten im Moment leider etwas zu kurz kommt, möchte ich…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Hoffnung macht Mut

  Wer sich im Wort nicht verfehlt, ist ein vollkommener Mensch. Jak 3,2b   HateSpeech – das kennen Sie – HateSpeech begegnet uns täglich! Wo? --- Im Internet, auf Schulhöfen, in Leserbriefen, vielleicht sogar auf…