Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht: Schwere loslassen

  Ich liege gefangen und kann nicht heraus, mein Auge vergeht vor Elend. Herr, ich rufe zu dir täglich. Psalm 88,9-10   Manchmal ist es zäh und steinig. Etwas lässt mich nicht mehr los, über das ich mir Sorgen mache…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Christlich handeln

Ich bin der HERR, der das Recht liebt und Raub und Unrecht hasst. Jesaja 61,8 Niemand gehe zu weit und übervorteile seinen Bruder im Handel. Denn der Herr straft dies alles. 1.Thessalonicher 4,6   Ich stehe vor dem Supermarktregal…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Geborgen in Gott

Ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir! Jesaja 41,13   Da das gemeinsame Singen in unseren Andachten im Moment leider etwas zu kurz kommt, möchte ich…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Hoffnung macht Mut

  Wer sich im Wort nicht verfehlt, ist ein vollkommener Mensch. Jak 3,2b   HateSpeech – das kennen Sie – HateSpeech begegnet uns täglich! Wo? --- Im Internet, auf Schulhöfen, in Leserbriefen, vielleicht sogar auf…
,

Andacht – HERR, HILF MIR

Die kanaanäische Frau fiel vor Jesus nieder und sprach: Herr, hilf mir! Matthäus 15,25 "Herr, hilf mir!" Eine Frau ruft zu Jesus in der Nähe von Sidon auf dem Gebiet des heutigen Libanon. - Und Jesus stellt sich auf die Seite der…
,

Andacht – Gottes Versprechen

Gott sprach: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. 1. Mose 9,13 Mein allererstes Buch, an das ich mich erinnern kann, noch lange bevor ich selbst lesen konnte, war etwa…
,

Like a Tree – Song zur Jugendbegegnung auf youtube

Der like a tree song wurde eigens für die Jugendbegegnung Like a Tree geschrieben und - mit Beteiligung von jungen Leuten aus Nürnberg - vorproduziert. Einige der internationalen Teilnehmer/innen beteiligten sich mit eigenen Gesangsparts,…
Foto: Thorsten KrafftFoto: Thorsten Krafft
,

Corona in PNG: „Man merkt im Alltag recht wenig“ – Interview mit Simon Ganal

  Simon Ganal, wurde von Mission EineWelt ausgesendet und arbeitet als Arzt im Krankenhaus von Etep in Papua-Neuguinea. Im Interview mit Thorsten Krafft berichtet er über die medizinische Situation in Papua-Neuguinea vor dem Hintergrund…
,

Für die „Abschaffung dieser Wahnsinns-Vernichtungswaffen“ – Über die Folgen der Atomtests im Pazifik

„Lernen aus dem Leid“ – dieses Zitat stammt von Lijon Eknilang, einer Überlebenden der US-Atombombenversuche auf den Marshall-Inseln, und meint: Krankheit und Tod der Atomtestüberlebenden sollen nicht ganz umsonst gewesen sein. Wir,…