Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Herz statt Schuhe

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an. Sam 16,7   „Der erste Eindruck zählt!“ „Du könntest doch auch mal was aus dir machen.“ „Die hat aber schon zugenommen während Corona.“ „Schöne…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Trauer im Lockdown

Vor einigen Wochen gedachten wir des Lebens, des Leidens, des Todes und der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus. Im Johannes-Evangelium steht dazu in Kapitel 19, Vers 38; „Danach bat den Pilatus Joseph von Arimathia, der ein Jünger…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Pfingsten ist Aufbruch

Das Kirchenjahr ist für viele Christ/innen ein wichtiger Ankerpunkt ihres Glaubens. Die immer wiederkehrenden Feste bieten Halt und immer wieder neue Vergewisserung. Sich erinnern an all das, was Gott für uns getan hat an Weihnachten,…
,

Corona in Tansania: „The numbers don’t give us a clear picture“ – Interview mit Lenin Kazoba

Wie hat sich das Leben in Tansania unter dem Eindruck der Corona-Pandemie verändert? – Was tut die Regierung? – Wie bereitet sich das Gesundheitswesen vor? – Über diese und weitere Fragen spricht MEW-Mitarbeiterin Dorcas Parsalaw in…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Vergebung ist mehrdimensional

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Dieser oft gesprochene Satz aus dem Vaterunser ist vielleicht auch der für uns Menschen schwierigste. Gott vergibt uns. Doch er möchte zugleich, dass wir uns darauf…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Unvollendet aufgehoben

Der Herr wird’s vollenden um meinetwillen. Psalm 138,8   Meine Mutter konnte ich früher damit zur Weißglut bringen: Wenn sie - Immer hinter mir her - das permanent entstehende Chaos in meinem Kinderzimmer aufräumen zu…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Integration ist möglich

Jetzt, Ende Mai, geht meine Zeit bei Mission EineWelt zu ende. Ich bin dankbar dafür, dass ich sechs Jahre lang an sehr spannenden Themen und in all der Partnerschaftsarbeit mitarbeiten konnte. Herzlichen Dank Euch allen für alle gute…
,

Corona in El Salvador: „Die Quarantäne bestimmt unser Leben“ – Interview mit Hans-Jürgen Johnke

Wie ist die aktuelle Situation in El Salvador bezüglich Corona? Im Vergleich zu Deutschland, Italien, Spanien, den USA und anderen Ländern bewegen sich die Zahlen der infizierten Menschen und der Verstorbenen noch auf einem sehr niedrigen…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Persönlicher Segen

Ich bin ein bekennender Fan des klassischen Sonntagmorgengottesdiensts. Für eine knapp 30 Jahre alte evangelische Christin aus dem Ballungsraum Nürnberg ist das ein doch eher ungewöhnliches Statement. Und auch wenn ich nicht jeden Sonntagmorgen…