Diakonin Barbara Twisselmann, Partnerschaftsbeauftragte im Dekanat Münchberg; Marianne Lorenz-Jallah; Kimberley Akoko, Süd-Nord-Freiwillige im Dekanat Münchberg; Diakonin Sabine Wendler, Partnerschaftsbeauftragte der Rummelsberger Diakoninnen. (v.l.n.r.)
, ,

10-jähriges Dienstjubiläum als Diakonin gefeiert

Zu einem feierlichen Anlass kam jetzt unsere Mitarbeiterin in Liberia, Marianne Lorenz-Jallah, nach Deutschland. In Rummelsberg wurde die Diakonin für ihr 10-jähriges Dienstjubiläum in einem feierlichen Gottesdienst unter der Leitung…
Diakon Claus Heim, Fachreferent für Tansania bei Mission EineWelt, und Pfarrer Dr. Samuel Dawai in der Kapelle von Mission EineWelt [Foto: Mission EineWelt]
, ,

Neuer Afrikareferent des Lutherischen Weltbundes zu Gast bei Mission EineWelt

Samuel Dawai ist kein „Neuling“ bei Mission EineWelt. Bereits 2011 war er im Rahmen der Summer School zu Gast in unserem Partnerschaftscentrum, später dann noch einmal zu einer Konferenz hier am Ort. Jetzt, bei seinem dritten Besuch, ist…
Fischer im Gespräch mit den Freiwilligen aus der lutherischen Gemeinde von Jurong, Singapur (Foto: Andreas Latz)Foto: Andreas Latz
,

Tag der Seefahrer und Fischer – Bericht aus Singapur

Am 25. Juni, dem Tag der Seefahrer, wird seit einer internationalen Kirchenkonferenz der ICMA (International Christian Maritime Association) 2018 in Taiwan  auch der Fischer und ihrer harten Arbeit auf hoher See gedacht. Für Fischer und Matrosen…
Sara Neidhardt, Geraldo Grützmann und seine Frau Rose bei der Eröffnung der Migrationsausstellung im FembohausFoto: Thomas Nagel
,

Evangelische Migrationsgeschichte(n) – Ausstellungseröffnung im Fembohaus

Migration gibt es schon lange, eigentlich schon seit Menschengedenken. Aber zumindest heutzutage ist sie ein Aufreger-Thema, nicht selten verklebt mit Vorbehalten und Ängsten. Diese negative Sicht ist möglicherweise auch einer verengten…
Bonnie Keoka spricht bei Mission EineWelt über den Lutherischen Entwicklungsdienst (LDS) der ELC-PNGFoto: Thomas Nagel
,

Unendlich viel Potenzial bleibt ungenutzt – Papua-Neuguinea aus Sicht der ELC-PNG

Jede Menge Potenzial – leider ungenutzt. Was sich liest wie die inzwischen zum Klischee verstaubte Werbung einer obskuren Sekte oder die zerknirscht-beflissene Einstiegsbeichte eines Workshops für sensoren-behangene Selbstoptimierer*innen,…
,

Feminismus in Ostasien – DOAM-Tagung bei MEW

„Feminismus in Ostasien“ war am Wochenende bei der Tagung der Deutschen Ostasienmission (DOAM) in den Räumen von Mission EineWelt angesagt: Interessierte und vier Rednerinnen aus Hong Kong, Taiwan, Japan und Südkorea gaben einen vielseitigen…
Foto: Thomas Nagel
,

Wachsen: ja, aber wie? – Podiumsdiskussion beim Bayerischen Kirchentag mit Gabriele Hoerschelmann und Anna-Nicole Heinrich

„Neues wächst auf“, lautete das Motto des diesjährigen Bayerischen Kirchentags auf dem Hesselberg. Eine Diskussionsrunde mit Anna-Nicole Heinrich, Präses der EKD-Synode, und Mission EineWelt-Direktorin Gabriele Hoerschelmann beschäftigte…
Die Ausstellung „Mission und Migration im 21. Jahrhundert“ stößt bei den Besucher*innen der Eröffnung auf intensives Interesse. Im Vordergrund Mission EineWelt-Direktor Hanns Hoerschelmann.Foto: Thomas Nagel
,

Ausweitung der Perspektive – Ausstellung „Mission und Migration im 21. Jahrhundert“ eröffnet

Das Team der Ausstellung einBlick von Mission EineWelt hat eine Ausstellung zum Thema „Mission und Migration“ entwickelt, in der nicht die Historie gezeigt wird, sondern Menschen zu Wort kommen, die aktuell als „Missionar*innen“ unterwegs…
Foto: Diakonie Katastrophenhilfe/TPO
,

Überschwemmungen in der DR Kongo – Diakonie Katastrophenhilfe bereitet Hilfe vor

Im Osten der Demokratischen Republik Kongo sind bisher mehr als 400 Menschen nach sintflutartigen Regenfällen tot geborgen worden. Partnerorganisationen der Diakonie Katastrophenhilfe bereiten Hilfsmaßnahmen in der betroffenen Provinz Süd-Kivu…