Partnerschaft Weiden - Mwika - Wunsiedel

Steckbrief zur Partnerschaft

Partner in Bayern:
Evang.-Luth. Dekanat Weiden, Evang.-Luth. Dekanat Wunsiedel

Partner in Übersee:
Bible School Mwika in Tansania

Partnerschaft seit:
1975

Schwerpunkte der Partnerschaft:
Einmal jährlich tauschen wir Gebete aus, die in den Gottesdiensten unserer Gemeinden und der Bible School gesprochen werden. Weit voneinander entfernt, danken und bitten wir Gott für unsere Partnerschaft. Das Stipendienprogramm für Evangelisten/innen existiert seit 2002. Jährlich werden zehn Studierende unterstützt. Privatpersonen und Gemeinden aus beiden Dekanaten fördern mit ihrem Beitrag einzelne Studierende, die den Eigenbeitrag für das Studium nicht selbst aufbringen können. Das ist für die Betroffenen eine große Hilfe, da sie sonst diese Ausbildung nicht machen könnten. Und die Gemeinden der ELCT sind auf deren Dienst angewiesen.
Beide Dekanate unterstützen die Bible School finanziell – jährlich und projektbezogen (z.B. Bau einer neuen Wasserleitung oder eines Wohnheims).

Enstehung der Partnerschaft

Es ist ein alter afrikanischer Brauch, etwas zu zerbrechen, um einen Vertrag zu schließen. Mit einem zerbrochenen Pfeil (siehe Logo) nahm unsere Partnerschaft ihren Anfang. Eine Hälfte des Pfeiles nahm 1975 Pfarrer Johannes Rösch mit, der in Mwika Lehrer wurde. Die andere Hälfte blieb in Bayern.

Beschreibung

Neuen Schwung in die Partnerschaft bringen auch im Zeitalter von email etc. die persönllichen Begegnungen mit Menschen. In den vergangenen Jahren durften wir Tansanier als Gäste in Weiden und Wunsiedel herzlich willkommen heißen. Ebenso herzlich wurden wir immer auch in Mwika empfangen. Als Bereicherung erleben wir dabei insbesondere die dienstlichen und persönlichen Gespräche sowie gemeinsame Unternehmungen um einen Einblick in das alltägliche Leben in Bayern bzw. in Tansania zu erhalten. Höhepunkt ist immer das gemeinsame Feiern von Gottesdiensten.

Besonderes Erlebnis in der Partnerschaftsarbeit

Im Jahr 2015 konnten wir mit einer Delegation aus Mwika auf 40 Jahre Partnerschaft Weiden – Mwika – Wunsiedel zurückblicken. In Neustadt / Kulm und in Thiersheim, den beiden „Gründungsorten“ der Partnerschaft feierten wir mit vielen Gläubigen und Gästen Festgottesdienste.

Kontakt zur Partnerschaftsgruppe in Bayern

Website der Partnerschaftsgruppe:
http://dekanat-weiden.mws3.de/mwika-tansania

Hinweis: Der Inhalt auf dieser Seite (Bilder und Text) wurde von der Partnerschaftsgruppe im Evang.-luth. Dekanat Weiden und Evang.-Luth. Dekanat Wunsiedel erstellt und Mission EineWelt zur Veröffentlichung bereitgestellt.