Jetzt spenden und helfen

Spendenkonto für Überweisungen:
Mission EineWelt
IBAN: DE12 5206 0410 0001 0111 11
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank eG

Usa River – Tansania

Wir glauben an deine Fähigkeiten: Usa River Rehabilitation and Training Center (URRC) in Tansania

Als behinderter Mensch in Tansania, einem der ärmsten Länder Afrikas, zu leben, ist hart! Noch immer wird in manchen Dörfern eine Behinderung als Strafe Gottes gesehen. Behinderte Kinder werden sogar versteckt. Kaum vorstellbar, aber es soll in Tansania immer noch Regionen geben, in denen behinderte Babys gleich nach der Geburt getötet werden. Aber es kann auch anders sein…

Impressionen aus dem Usa River Rehabilitation and Training Center (URRC)

 

Jahrelang hatte Rehema ihren Sohn Raphael, der mit einem so genannten Klumpfuß geboren wurde, aus Scham verborgen.

Immer, wenn seine Geschwister zur Schule gingen, saß Raphael traurig im Hinterhof. Doch dann kamen die Mitarbeitenden des Usa River Behindertenzentrums in das kleine Dorf. Und mit ihnen die Chance für den damals 14-Jährigen.

Er wurde operiert, bekam orthopädische Schuhe und machte eine solide Ausbildung zum Schuster. Jetzt nimmt er sein Leben selbst in die Hand. Er hat eine eigene kleine Werkstatt in Sanya Juu, am westlichen Fuß des Kilimandscharo. Weder er noch seine Mutter Rehema glauben heute, dass eine angeborene Behinderung eine Strafe Gottes ist. Sie sind heute „frohe Botschafter“ Gottes!

All dies war nur möglich, weil es das Usa River Behindertenzentrum gibt.

Seit mehr als 20 Jahren wird dort Menschen mit einer Behinderung geholfen. Die Schwächen werden respektiert und die Stärken gefördert. Denn: Der Einrichtungsleiter, Diakon Claus Heim, und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind davon überzeugt,dass jeder Mensch etwas ganz Besonderes ist. Jeder ist es wert, gefördert zu werden. Als „Kraft raubend und dabei so Energie spendend“ beschreibt Claus Heim seine Arbeit. Von Mission EineWelt entsandt, arbeitet er für die tansanische Kirche. Gemeinsam mit den Lehrern, Physiotherapeuten und Mitarbeitern bringt er sich für die Behinderten ein, um ihnen ein möglichst normales und selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter zu ermöglichen.

Bitte unterstützen auch Sie die wichtige Arbeit von Claus Heim mit Ihrer Spende.

Mission EineWelt setzt sich mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und seinen Partnerkirchen für die Armen und Schwachen ein.

Spendenstichwort: USA River – Wir glauben an deine Fähigkeiten (Projekt-Nr. 1410645)

Filmbeitrag über das Usa River Rehabilitation and Training Center, Zentrum für Menschen mit Behinderung in Tansania

Weitere Spendenprojekte

Aufklärungsarbeit in Tansania
KonfiDank 2019
Indigene Bevölkerung in Brasilien
Lebensrettende Infusionen werden dringend benötigt
Die Kinder in der Schule lernen fleißig – Bildung schafft neue Zukunftschancen
Mädchen im PLCC, Kenia
Mädchen der Orang Asli © MEW/Paulsteiner
Eine Brasilianerin demonstriert gegen Korruption und Gewalt sowie falsche Investitionen
Seemann an Deck
Medizinische Versorgung im Krankenhaus © Thorsten Krafft
MAF-Flieger in Papua-Neuguinea
Raphael, ehemaliger Schüler des URRC, ist heute erfolgreich als Schuster

Jetzt spenden