Konsumkrimi

„Was geschah mit Nora Grün?“

Die Teilnehmenden (ab 12 Jahren) suchen mit Hilfe von Tablets nach den Ursachen für das Verschwinden von Nora Grün, einer Unternehmerin, die ein faires und nachhaltiges Smartphone auf den Markt bringen will. Beim Lösen verschiedener Aufgaben, beim Knacken von Rätseln und Codes stoßen die Teilnehmenden auf die meist menschenunwürdigen Abbau- und Produktionsbedingungen sowie umweltzerstörende Praktiken in der Handy-Produktion in Ländern wie Argentinien, Indonesien, China und Ghana. Aber auch auf Initiativen, Arbeiter*innen, Genossenschaften u. a., die sich für faire und umweltschonende Bedingungen einsetzen.

Den Konsumkrimi gibt´s auch in einer rein digitalen Version unter https://mission-learning.org/konsumkrimi-online/

Sie haben noch Fragen? Sie möchten den Konsumkrimi bei Ihnen vor Ort durchführen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter:

Gisela Voltz
Entwicklungsbezogene Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 09874 9-1720, Fax: 09874 9-3170
Mail: gisela.voltz@mission-einewelt.de

Christian Pfliegel
E-Learning

Telefon: 09874 9-1740, Fax: 09874 9-3170
Mail: christian.pfliegel@mission-einewelt.de

Weitere Informationen zum Konsumkrimi

Einstiegsszene aus dem KonsumkrimiSie war drauf und dran, der neue Star des Öko-Business zu werden. Doch jetzt ist Nora Grün, Geschäftsführerin des Start-ups Smart’n’Fair, wie es scheint, über Nacht verschwunden. Die 28-Jährige verfolgte seit Jahren zusammen mit ihrem Team und unzähligen UnterstützerInnen die Idee, ein möglichst fair hergestelltes Smartphone auf den Markt zu bringen. Die Recherche nach Unternehmen, die ihre strengen Vorgaben in Sachen Arbeitsbedingungen, Bezahlung der Mitarbeitenden und Umweltschutz erfüllen können, führte Nora Grün rund um die Welt. Ihr Einsatz brachte ihr jedoch nicht nur viel Bewunderung und eine wachsende Fangemeinde ein. Es gab auch viele, die ihr den Erfolg nicht gönnten. Wüste Drohungen waren genauso an der Tagesordnung wie Versuche, ihr Unternehmen kaputt zu machen.

Jetzt scheinen ihre GegnerInnen eine neue Stufe der Eskalation gezündet zu haben. Nora Grün ist plötzlich weg, und es sieht nicht so aus, als sei das ihre eigene Entscheidung gewesen. Mitarbeitende entdeckten heute Morgen ihr leeres und verwüstetes Büro. Eine ausgebreitete Landkarte auf dem Schreibtisch, ein aufgerissener und offensichtlich durchwühlter Rucksack und auf dem Boden das zerfledderte Notizbuch und der persönliche Kalender von Nora Grün sind alles Indizien, die auf ein ebenso plötzliches wie unfreiwilliges Verschwinden hindeuten. Der letzte Eintrag im Notizbuch ist eine ToDo-Liste mit folgenden Punkten: „Akku überprüfen, Ortstermin Ghana, Bangka und Belitung, Kino mit Schatzi, Arbeitsverträge Produktion“. Ansonsten fanden die Mitarbeitenden überall im Zimmer verstreute Papierschnipsel mit offensichtlich nummerierten QR-Codes. Ob sich in den Notizbucheinträgen und den Codes Hinweise darauf finden, wohin die Jungunternehmerin verschwunden ist, ist derzeit völlig unklar. Die polizeilichen Ermittler tappen, so scheint es, im Dunklen. Wie aus gut informierten Kreisen zu hören ist, wurde inzwischen ein Detektivbüro damit beauftragt, Nora Grün zu finden.

Wer herausfinden will, was mit der Geschäftsführerin von Smart ’n Fair passiert ist, kann bei Mission EineWelt als DetektivIn anheuern und versuchen, das Rätsel zu lösen.

Zielgruppe:

ab 12 Jahren

Einsatzgebiete:

Unterricht, Konfirmandenunterricht, Erwachsenenbildung  o. Ä.

Dauer:

ca. 90 Min. für den Workshop inkl. Einführung und Nachbesprechung bzw. Diskussion

Örtlichkeiten:

Workshops führen wir bei Ihnen vor Ort (z. B. in der Schule oder Gemeinde) im Großraum Nürnberg, Fürth und Erlangen sowie in der Ausstellung „EinBlick“ von Mission EineWelt in Neuendettelsau durch.

Wenn Sie den Konsumkrimi ohne Workshop buchen möchten, schicken wir Ihnen das Material (ohne Tablets) deutschlandweit zu.

Gebühren:

Für den Workshop:
1 Euro pro Teilnehmendem (mind. 15 TN)

Ohne Workshop:
7,50 Euro Versandkosten + 5 Euro Gebühr

Wichtiger Hinweis zu Ihrer Anfrage

Bitte beachten Sie, dass es sich hier nicht um eine verbindliche Buchung handelt. Ihre Anfrage muss erst durch unsere Mitarbeitenden geprüft werden. Es kann sein, dass für den gewünschten Zeitraum der Konsumkrimi bereits reserviert / vergeben ist.

Nach Eingang Ihrer Anfrage wird dies geprüft und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf, um weitere Details zu besprechen. Sie erhalten anschließend per Telefon oder E-Mail eine verbindliche Zu- oder Absage.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich einfach an die angegebene Kontaktperson auf dieser Seite. Vielen Dank.

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