EN

Navigation
Zentrales Spendenkonto

ELKB Mission Eine Welt
IBAN: DE12 5206 0410 0001 0111 11
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank eG

Soy Story – Die traurige Wahrheit zur Entstehung des deutschen Schnitzels (online+Präsenz)

Kontakt & weitere Informationen

Wann

27.01.26    
20:00 - 22:00


Verantwortlich: Gisela Voltz
E-Mail-Kontakt: gisela.voltz@mission-einewelt.de
Tagungsnummer:
Kosten:
Anmeldung:

Wo

Villa Leon
Philipp-Koerber-Weg 1, Nürnberg, 90439
Lade Karte ...

Vortrag und Diskussion
Deutschland gehört zu den größten Schweinefleischproduzenten und -exporteuren. Die Schlachtung von 47 Millionen Schweinen jährlich belastet Klima, Wasser, Böden und Biodiversität. Noch gravierender sind die Folgen für Indigene und traditionelle Gemeinschaften im Cerrado, Brasiliens zweitgrößtem Ökosystem, das für Sojaproduktion stark abgeholzt wird. Wasser wird umgeleitet, Pestizide vergifteten die Umwelt, Menschen werden vertrieben. Das deutsche Lieferkettengesetz verpflichtet Unternehmen, Verantwortung für Umwelt und Menschenrechte zu übernehmen und könnte Zerstörung stoppen – doch die Bundesregierung plant, es abzuschwächen.

Jana Fremming ist Koordinatorin für entwaldungsfreie Lieferketten bei der Deutschen Umwelthilfe und hat die Arbeiten an der Studie SOY STORY begleitet. Aktuell arbeitet sie zu den Folgeprozessen wie z.B. der Einreichung einer Beschwerde über Unternehmen zum Verstoß gegen das Lieferkettengesetz.

——————————————————————————-

Die Lateinamerikawoche ist ein bunter Veranstaltungsreigen aus Musik, Kultur, Information + Diskussion zu aktuellen Themen in Lateinamerika und darüber hinaus.

21.01.-26.02.26 Ausstellung: „Amazonien – der größte Regenwald und wir“ in der Villa Leon Nürnberg mit Workshopangeboten für Gruppen und Schulklassen

24.01.-31.01.26 Lateinamerikawoche, Online via Zoom und Villa Leon, Nürnberg mit Konzerten, Theater-Workshop, ökumenischem Gottesdienst und Infoveranstaltungen

05.02.-11.02.26 Lateinamerikafilmtage , Filmhauskino Nürnberg

——-

Live im Kulturladen Villa Leon, Philipp Körber Weg 1, Nürnberg ( U-Bahn: Rothenburger Str.)

&
Online via Zoom: https://eu01web.zoom.us/j/68590906694?pwd=UXRMK0FEUkF6NFd1eGhCWkRDNDVKdz09

Kenncode: 561182

Webinar-ID: 685 9090 6694  (keine Anmeldung nötig!)