Ein Angebot zum Globalen Lernen
– Ausstellungen zum Ausleihen vom Centrum Mission EineWelt –
Fotoausstellung
Der Kampf um Land zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte Brasiliens. Seit der portugiesischen Kolonisierung im 16. Jahrhundert war es ein Kampf jenseits von Recht und Gesetz. Die Masse der Bevölkerung ging leer aus, und daran hat sich trotz aller Reformversuche nichts geändert. Zuletzt wurde 1985 eine Agrarreform beschlossen, um die vier Millionen landlosen Familien zu versorgen. Zwar erhielten in den vergangenen 20 Jahren rund 600.000 Familien Land, doch Hunderttausende mussten ihren Betrieb auch wieder aufgeben. Die Regierung förderte hingegen die großflächigen Exportproduktionen. Zahlreiche Menschen kamen in den vergangenen Jahren bei den Landkonflikten ums Leben.
Über die Ausstellung…
Hinter den Übergriffen steht meist eine Allianz aus Großgrundbesitzern, lokalen Politikern und Militärpolizei. Zielscheibe sind auch die katholische und evangelisch-lutherische Kirche, denn sie setzen sich aktiv für die Interessen der Landlosen ein.
Die Landlosenbewegung organisiert Demonstrationen und Besetzungen von brach liegenden Flächen, die Großgrundbesitzern gehören, aber nach geltendem Recht den landlosen Kleinbauern zustehen. Außerdem betreut sie 1.600 Agrarreformsiedlungen mit 270.000 Familien. Die Siedlungen bieten für die Familien eine neue Perspektive und wirtschaften teilweise sehr erfolgreich.
Die Ausstellung mit sehr eindrücklichen schwarz-weiß-Fotos des brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado ist eine Solidaritätsaktion mit der brasilianischen Landlosenbewegung „Movimento dos Trabalhadores Rurais Sem Terra“ (MST). Die Bilder zeigen Szenen aus dem alltäglichen Leben der Landlosen sowie aus ihrem Kampf um Land.
Zielgruppe
Die Ausstellung eignet sich für Veranstaltungen genauso wie für die Gemeindearbeit oder den Unterricht.
Ausstellungsumfang
Ausleihbedingungen
Sie arbeiten in der Jugend- und Erwachsenenarbeit und haben Projektwochen, Aktionstage, Gemeindefeste, Weltladenfeste oder Unterrichtsthemen, für die Sie eine entwicklungspolitische Kiste, eine Material- oder Länderkiste oder Ausstellung ausleihen möchten? Kein Problem! Fragen Sie hier das entsprechende Material über unser Formular einfach an.
Bitte beachten Sie, dass es sich hier nicht um eine verbindliche Buchung handelt. Ihre Anfrage – für die entsprechend angeforderten Materialien – muss erst durch unsere Mitarbeitenden geprüft werden. Es kann sein, dass für den gewünschten Zeitraum bereits alle Kisten oder Ausstellungen reserviert / vergeben sind.
Nach Eingang Ihrer Anfrage wird dies geprüft und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf, um weitere Details zu besprechen. Sie erhalten anschließend per Telefon oder E-Mail eine verbindliche Zu- oder Absage.
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich einfach an die angegebene Kontaktperson auf dieser Seite. Vielen Dank.