,

Zugang zu Impfstoffen ist ein Menschenrecht – Kundgebung und Vortrag zum Thema „Impfgerechtigkeit“

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte rufen Mission EineWelt, attac und weitere Kooperationspartner*innen am 10. Dezember 2021 zu einer Kundgebung für weltweite Impfgerechtigkeit und ein bedarfsorientiertes öffentliches Gesundheitssystem auf. Danach informiert ein Vortrag darüber, warum eine Freigabe der Patente auf Covid-19-Impfstoffe gerecht und für eine wirksame Bekämpfung der Pandemie notwendig ist.

Am Kornmarkt in Nürnberg wird von 17 bis 18 Uhr in einer szenischen Lesung mit Musik beispielhaft die pandemische Lage in Ländern des globalen Südens geschildert. Auch die Argumente von Pharmakonzernen und Teilen der Politik, warum Impfstoffe nicht gerechter verteilt werden, kommen zur Sprache. Abschließend werden die verschiedenen Positionen im Spiegel der Menschenrechte betrachtet und ausgewertet.

Es gelten dier aktuellen Corona-Regeln!

Ab 19 Uhr informiert Max Klein von der BUKO-Pharmakampagne in einem Online-Vortrag über die Notwendigkeit der Patentfreigabe. Max Klein beschäftigt sich mit Fragen global gerechter Covid-19-Bekämpfung sowie der Krebs-Behandlung im globalen Süden. Wie zuvor bei Aids und Hepatitis C oder aktuell bei Krebs und Covid-19 verhindern Patente eine angemessene Versorgung von Menschen in armen Ländern. Klein erklärt, warum das so ist, was das für betroffenen Menschen bedeutet und was zur Verbesserung der Situation notwendig wäre.

 

Die Zugangsdaten zum Online-Vortrag:

https://eu01web.zoom.us/j/61679676571?pwd=YXVML1loMURjNXhOSEdHQ3lmcldBQT09

Meeting-ID: 616 7967 6571

Kenncode: 091836

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

 

„Um die Pandemie weltweit in den Griff zu bekommen und das Menschenrecht auf eine adäquate Gesundheitsversorgung für alle Menschen verwirklichen zu können, wäre eine klare Orientierung an den Menschenrechten notwendig“, meint Gisela Voltz, Referentin für entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit bei Mission EineWelt. „Wichtig wären eine schnelle Freigabe der Patente auf alle Covid-19-Impfstoffe sowie weiterer lebenswichtiger Medikamente, ein Technologietransfer für die Produktion in den Ländern des globalen Südens sowie ein bedarfsorientiertes öffentliches, ausreichend finanziertes Gesundheitssystem“, fordert sie.

Veranstalter*innen sind: Attac Regionalgruppe Nürnberg, Mission EineWelt, Initiative Gesundheit statt Profit, Sozialforum Fürth, Linke Liste Nürnberg.

Unterstützt von: Die Linke Nürnberg, DFV Franken Nürnberg, BUKO Pharma-Kampagne, Medico International