,

Missionary Kids – Teil 3: Familiengeschichten

Die Gesprächsreihe „Missionary Kids – Kinder der Mission“ wird fortgesetzt. Am Donnerstag, 28. April 2022, um 19 Uhr im Sophiensaal, Lorenzer Platz 10, in Nürnberg kommen Menschen zu Wort, die in Missionsfamilien hineingeboren und von diesen geprägt wurden. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie diese familiäre Prägung in Vergangenheit und Gegenwart wirksam war beziehungsweise ist, und wie die Gesprächspartner*innen diese Prägung bewerten.

Mit dabei sind diesmal:

Ute Walz ist eine Nachfahrin der „Missionsurgesteine“ Georg Bamler und Georg Vicedom. Sie wurde ihn Papua-Neuguinea geboren und hat ihre ersten fünf Lebensjahre dort verbracht. Als Psychologiestudentin erlebte sie zum ersten Mal Menschen, die nichts mit Mission anfangen konnten.

Ursula Seiler ist ebenfalls in Papua-Neuguinea geboren. Mit 9 Jahren kam sie endgültig zurück nach Deutschland und erlebte sich zunächst als „doppelt exponiert“: Pfarrerskind und aufgewachsen in Papua-Neuguinea. In den 1990er Jahren bereiste sie die Orte ihrer Kindheit.

Auch Paul-Gerhardt Rösch entstammt einer fränkischen Missionar*innenfamilie. Er wurde in Tansania geboren und hat dort sein erstes Schuljahr im Internat absolviert. Später war er in der Entwicklungszusammenarbeit tätig. Die Kirche in Deutschland trägt aus seiner Sicht Züge „eines strukturell um sich selbst kreisenden schrumpfenden Systems“.

Sung Kim arbeitet aktuell als Studienleiter im Referat Mission Interkulturell bei Mission EineWelt. Geboren 1976 in Seoul kam er Anfang der 1980er Jahre mit seiner Familie nach Deutschland. Sein Vater arbeitete hier als Pfarrer in koreanischen Gemeinden. Von der 4. Schulklasse bis zum Abitur wohnte er in Ansbach. So lange hat er bis jetzt nie wieder an einem Ort gelebt.

Moderieren wird Thomas Nagel, Medien- und Pressereferent bei Mission EineWelt.

 

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln in Präsenz statt, kann aber auch online via Zoom mitverfolgt werden:

https://eu01web.zoom.us/j/64977858868?pwd=c1VLbzQrVGZFOVVsYmMvdDRWWDlrZz09

Meeting-ID: 649 7785 8868

Kenncode: 331647

 

Weitere Informationen:

https://mission-einewelt.de/events/missionary-kids-kinder-der-mission-3/