Das „Aufwiegen“ ist geglückt! 300 kg alte Handys gesammelt!
Das Aufwiegen ist geglückt! Über 3000 alte Handys wurden im Rahmen der Sammelchallenge von Einzelpersonen und Sammelstationen gespendet. Die „ersammelten“ 300 kg Altgeräte reichten locker, um Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm samt Regionalbischöfin Gisela Bornowski aufzuwiegen. Im Anschluss an die Aktion werden die Handys nun einer fachgerechten Wiederaufbereitung bzw. Rohstoffrecycling zugeführt. Umgerechnet können damit 27 kg Kupfer, 45g Silber und 7,5 g Gold zurückgewonnen werden.
Unter allen teilnehmenden Handysammler*innen wurden dazu verschiedene Preise verlost:
- Der 1. Preis war ein Shiftphone (gesponsert durch Shiftphone), das an die Sammelstelle des Eine Welt Forums Roßtal ging, zu dem der Weltladen e. V. und der Fairtrade-Markt Roßtal gehören.
- Über einen Freiplatz für die HandyAktion-Lobbyfahrt nach Brüssel oder eine Ausleihe der Handyausstellung mit Rahmenprogramm konnten sich die Gewinner des 2. Preises freuen: Heinz Dunkenberger-Kellermann mit den Konfirmand*innen der Kirchengemeinde Harburg.
- Eine spannende Filmvorführung mit dem Film „Welcome to Sodom“ und anschließendem Expert*innengespräch wartet auf das Klimaschutznetzwerk DieKlima10, die den 3. Preis gewonnen haben.
Alle anderen Teilnehmenden können sich auf attraktive Trostpreise freuen, mit denen wir uns als HandyAktion Bayern für das Mitsammeln bedanken möchten!
Das Video des Aufwiegens kann hier angeschaut werden (einfach auf das Bild klicken, Video öffnet in einem neuen Fenster):