Illustration: Daniela Denk

Illustration: Daniela Denk

 

Er wird den Tod verschlingen auf ewig. Jesaja 25,8

 

Dass das Sterben zum Leben gehört, wissen wir. Aber mit diesem Wissen verbindet sich seit Menschengedenken auch die Angst davor. Die Angst vor dem eigenen Tod und Sterben und die Angst davor, nahe Menschen aus der Familie, dem Freundes- oder dem Kollegenkreis zu verlieren.

Viele von uns haben diese Erfahrung bereits gemacht und wir, als Mitarbeitende von Mission EineWelt, haben erst Anfang August unseren Kollegen Helge Neuschwander-Lutz aus unserer Mitte verloren. Der Tod in unserem Umfeld macht uns fassungslos, und es fällt uns schwer, uns damit abzufinden.

In der Bibel begegnet uns die Auseinandersetzung mit dem Tod und der Angst davor an vielen Stellen. Jedes Mal aber stellt die Bibel ein Gegenkonzept zur Angst  vor. Auch die Tageslosung für heute will auf diese Angst mit Hoffnung antworten: „Er wird den Tod verschlingen auf ewig“, heißt es beim Propheten Jesaja. Gott wird das, was wir am meisten fürchten, „verschlingen“ und so verwandeln in Leben.

Gebet: Wenn ich, mein Gott, einst sterben soll, so schenke du mir deine Nähe. Ich habe Angst, das weißt du wohl, weil ich nur dieses Leben sehe und möchte doch dein Leben schauen. Ich bitte, Herr, hilf mir vertrauen.

(von Günter Schott, abgedruckt in den Losungen 2020, für den 23.9.2020)

 

Andacht: Gabriele Hoerschelmann, Direktorin Mission EineWelt

Illustration: Daniela Denk, Öffentlichkeitsarbeit, Mission EineWelt

 

 

He will swallow up death for ever. Isaiah 25:8

 

Death is a part of life; this is something we all know. But knowing this makes us humans also fearful since all ages. We are afraid about our own dying and death and also about losing loved ones in our families, friends and colleagues. Many of us experienced this already in their lives and just this year in early August we, as Mission OneWorld, lost our colleague Helge Neuschwander-Lutz from our midst. The experience of death leaves us stunned and we find it hard to cope with it. The bible deals with death and fear in many places by presenting a counter-concept. The watchword of today answers with hope: “He will swallow up death forever”, says the prophet Isaiah. God will “swallow up” what we fear the most and thus change death into life.

Prayer: When I will die, I ask you God to be near me. You know that I am afraid. I can only see this life but long to see your life. I ask you Lord, help me to trust. (Günter Schott)

 

Prayer: Gabriele Hoerschelmann

Illustration: Daniela Denk