• Mission EineWelt für Sie -

    Tagungen, Seminare und Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Veranstaltungskalender

Sämtliche Veranstaltungen unseres Hauses sowie Kooperationsveranstaltungen mit anderen Organisationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Mittwochskino

Die Reihe „Mittwochskino“ beginnt wieder hier bei uns im Filmsaal. Unser erster Film am Mittwoch, 22. Mai um 19:30 Uhr entführt uns in den „Wald der Frauen“ nach Westpapua. Der Film ist in Bahasa Indonesia mit guten englischen Untertiteln. Nach dem Film besteht die Möglichkeit zu Diskussion und Gespräch mit Julia Ratzmann aus der Pazifik-Infostelle.

Der indonesische Dokumentarfilm “Tonotwiyat [Der Wald der Frauen]” von Yulika Anastasia Indrawati erzählt die bewegende Geschichte von Frauen aus Westpapua. Indonesien, 2019. 92 Minuten.

 

Inhalt:

Der Film begleitet mehrere Frauen aus dem Dorf Enggros, in der Bucht der Stadt Jayapura (Westpapua), in ihrem Alltag. Dort liegt ihr gemeinschaftlich genutzter Mangrovenwald.

Der Frauenwald ist ein zentraler Treffpunkt und Ort des Austauschs für die Frauen der Dorf-Gemeinschaft. Hier können sie frei miteinander sprechen, ohne von Männern gehört oder gesehen zu werden, da diesen der Zutritt zum Frauenwald untersagt ist. Bei Verstößen gegen dieses Verbot entscheidet der Dorfälteste über angemessene Strafen. Der ungestörte Austausch der Frauen über persönliche Angelegenheiten und Gemeinschaftsbelange erfüllt eine entscheidende Funktion als Ausgleich für ihren Ausschluss von den Dorfentscheidungsprozessen. Während Frauen nicht an den Diskussionsforen im Dorf teilnehmen dürfen, bietet der Wald ihnen die Möglichkeit, ihre Geschichten und Erfahrungen zu teilen, Ratschläge zu geben und Unterstützung zu finden – was ihnen in anderen Bereichen des Dorflebens verwehrt bleibt.

Die Frauen sammeln im Wald Muscheln und andere Meeresfrüchte sowie Fisch. Das, was sie nicht für ihre eigenen Familien zubereiten, verkaufen sie auf dem Markt, um etwas Geld zu verdienen oder tauschen es gegen andere Lebensmittel ein. Doch der Wald ist in Gefahr: Über die Hälfte des Waldes ist bereits gerodet. Infrastrukturmaßnahmen wie Landaufschüttungen, Straßen- und Brückenbau sind neben der Umweltverschmutzung durch Plastikmüll weitere Risikofaktoren für den Erhalt.

 

Hintergrundinformationen:

Mit Tonotwiyat hat Yulika Anastasia Indrawati einen unkonventionellen Dokumentarfilm geschaffen. Sie folgt keinem zuvor festgelegten Drehbuch und verzichtet auf Interviews und eine direkte Interaktion mit den Protagonistinnen. Stattdessen lebt der Film von den aufgezeichneten Gesprächen zwischen den Frauen. Der Film verzichtet auch auf umfangreiche Hintergrundinformationen und technische Effekte und konzentriert sich stattdessen auf die Darstellung des alltäglichen Lebens und der Umweltgeräusche in der Youtefa-Bucht. Trotz begrenzter technischer Ressourcen gelang es der Filmemacherin und ihrem Team, diesen eindrucksvollen Film in nur zwei Wochen aufzuzeichnen, wobei 95 Prozent der Aufnahmen auf dem Wasser gemacht wurden. Die Regisseurin führte oft selbst die Kamera, da ihr Kameramann den Wald nicht betreten durfte.

 

In papuanischen Online-Medien wird der Film dafür gelobt, dass er die jüngere Generation Westpapuas – über die Grenzen der Youtefa-Bucht hinaus – für lokale Traditionen und die Bedeutung des Umweltschutzes sensibilisiert. Doch nicht nur für die Jugend in Papua ist der Film lehrreich. Auf eindringliche Weise führt der Film vor Augen, dass es häufig gerade Frauen sind, die die negativen Auswirkungen von ‘Entwicklungs’- und Infrastrukturprojekten besonders stark zu spüren bekommen. Damit unterstreicht er auch die Notwendigkeit, die Stimmen und Lebenswirklichkeiten von Frauen bereits ab dem Planungsbeginn solcher Projekte mit einzubeziehen.

 

 

 

Informationen zur Veranstaltung

Datum und Uhrzeit:
22.05.24
19:30 - 22:00

Loading Map....
 
Veranstaltungsort:
Mission EineWelt
Hauptstraße 2
91564 Neuendettelsau

Verantwortlich für die Veranstaltung:

Mail-Kontakt:

Tagungsnummer (falls vorhanden):

Kosten:

Anmeldung:

iCal Link: iCal

Online Buchungsformular

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.