, ,

Trauer um Ingo Koll

Ingo Koll, alias „Abunuwasi“

Ingo Koll, alias „Abunuwasi“

Am 10.07.2023 ist Pfr. i. R. Ingo Koll verstorben. Erst vor acht Wochen hatte er von seiner Tumordiagnose erfahren. In seiner unnachahmlichen Mischung aus Schnoddrigkeit, Wortwitz und Frömmigkeit schrieb er lapidar an das Referat Afrika bei Mission EineWelt:

„…Ich komme heute aus einer Untersuchung beim Arzt …. Ich habe eine Tumordiagnose bekommen … ich sollte euch jetzt schreiben, weil voraussichtlich eine Veränderung für meine Mitarbeit ansteht … Ich sehe das Ganze für mich selber so, dass ich jetzt in die Endrunde eingebogen bin. … Ich hatte mir vor einer Weile mal vorgenommen, dass es ab dem Alter 70 nichts mehr zu meckern gibt, wenn sich jetzt Wehwehchen einstellen. Dafür habe ich den Psalm 90 bei Beerdigungen schließlich oft genug vorgelesen. …. Bisher kann ich Gott und vielen Mitmenschen nur dankbar sein für die Zeit, die ich hatte und habe. Das soll jetzt kein Abschiedsbrief sein. Vielleicht kommen wir nochmal gen Süden…“

Zu einer Reise „gen Süden“, aus dem Umland Bremens nach Bayern zu Mission EineWelt, ist es leider nicht mehr gekommen. Am 10.07.2023 morgens ist Pfr. i. R. Ingo Koll im Alter von 72 Jahren in Schweringen verstorben. Er wird uns sehr fehlen.

Für Mission EineWelt hat Ingo als Pfarrer im Ruhestand unter dem Pseudonym „Abunuwasi“ seit Frühjahr 2020 die Redaktion der „Tansania Information“ verantwortet. Er hat dabei eine sehr gute, engagierte Arbeit gemacht. Profitiert hat er dabei von seinem enormen Wissen zu Tansania und seiner großen Erfahrung. Gemeinsam mit seiner Frau Almut hat Ingo Koll viele Jahre im internationalen Kontext als Pfarrer gearbeitet, u.a. in Kenia, Tansania und im Iran. Wahrhaft ein weitgereister Weltbürger mit viel Lebenslust, einem riesigen Maß an Wissen um Kulturen und Sprachen und an interkultureller Kompetenz.

Wir denken in herzlicher Anteilnahme an seine Frau Almut, die Kinder und alle, die um Ingo Koll trauern und hoffen, dass Ingo sehen möge, was er so viele Jahre lang geglaubt und verkündigt hat.

`Mungu amlaze mahali pema, apumzike kwa amani´ – Möge er in Frieden ruhen, am schönsten Platz.

Claus Heim & Klaus Dotzer, Referat Afrika, Mission EineWelt