,

Verbunden mit Mission EineWelt – drei runde Geburtstage

Enge Verbundenheit mit Mission EineWelt. Hanns Hoerschelmann (l.) beschenkt Hermann Vorländer (m.) und Brita Kroner (r.) im Andachtsraum von Mission EineWelt. Gertraud Saemann konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei sein.

Enge Verbundenheit mit Mission EineWelt. Hanns Hoerschelmann (l.) beschenkt Hermann Vorländer (m.) und Brita Kroner (r.) im Andachtsraum von Mission EineWelt. Gertraud Saemann konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei sein.

Sie sind seit Jahrzehnten eng mit Mission EineWelt verbunden und feierten im November 2022 runde Geburtstage: Gertraud Saemann (85), Brita Kroner (80) und Hermann Vorländer (80) wurden am 23. November in einer Andacht mit anschließendem Empfang bei Mission EineWelt gewürdigt und gefeiert.

Brita Kroner arbeitete von Ende der 1960er Jahre bis 1975 als Lehrerin in Papua-Neuguinea tätig, Gertraud Saemann von 1967 bis 1972 in Brasilien, Hermann Vorländer war unter anderem von 1992 bis 2007 Direktor des Missionswerks Bayern und als solcher maßgeblich an der Fusion des Missionswerks mit dem Kirchlichen Entwicklungsdienst Bayern und der Stelle der*des Lateinamerikabeauftragten zum heutigen Partnerschaftszentrum Mission EineWelt beteiligt.

Mission EineWelt-Direktor Hanns Hoerschelmann würdigte die enge Verbundenheit der Jubilar*innen mit Mission EineWelt. Brita Kroner engagiere sich im Weltladen Neuendettelsau und im Verein Kultur Neuguinea und Gertraud Saemann begleite auch heute noch Menschen, die sich, ausgesendet von Mission EineWelt, auf ihre Ausreise vorbereiten. Hermann Vorländer sei unter anderem als Autor, im Heimat- und Geschichtsverein Neuendettelsau und im Löhe-Zeit-Museum aktiv, vor allem aber auch ein wichtiger Begleiter der Arbeit von Mission EineWelt.

„Du hast gute Spuren für uns gelegt“, würdigte Hanns Hoerschelmann seinen Vorvorgänger Hermann Vorländer als „großes Vorbild“. Vorländers Maxime „Freiheit und Beweglichkeit“ sei für Hoerschelmann auch heute noch ein wichtiger Gedanke, den er zusammen mit seiner Frau und Mit-Direktorin Gabriele Hoerschelmann in der Leitung von Mission EineWelt weiterhin umzusetzen versuche. Vorländers im Erlanger Verlag erschienenes Buch „Kirche in Bewegung“ nehme er jedes Mal in die Hand, wenn er etwas über die Mission in Bayern nachschlagen müsse.