Experten sind sich einig:
Bei bedarfsgerechter Verteilung müsste derzeit kein Mensch wegen Nahrungsmittelknappheit an Hunger leiden.
Die Welt könnte 12 Milliarden Menschen ernähren. Tatsächlich aber hungert eine Milliarde Menschen weltweit, vor allem in Afrika und Asien. Tagtäglich wird das Menschenrecht auf Nahrung mit den Füßen getreten – ein Skandal. Grund für Mission EineWelt, 2009/2010 mit seiner Kampagne „Wir haben genug“ auf die ungerechte Verteilung von Nahrung aufmerksam zu machen.
„Ein Kind, das an Hunger stirbt, wird ermordet.“
Jean Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Menschenrecht auf Nahrung
Mission EineWelt hat im Rahmen der Kampagne „Wir haben genug“ mehrere Informations- und Arbeitsmaterialien erarbeitet, die Sie für Ihre Arbeit im Gottesdienst, in der Gemeinde oder auch im Unterricht gerne einsetzen dürfen. Neben Fachinformationen zum Thema erhalten Sie hier Materialien für Veranstaltungen und Vorträge, die Sie direkt herunterladen oder bei Mission EineWelt bestellen können.
Übersicht:
Das Centrum bietet darüber hinaus Expertinnen und Experten zum Thema an, die Sie gerne für Ihre Veranstaltung (in Schule, Gemeinde etc.) einladen können. Auf Anfrage kommen wir gerne zu Ihnen und halten Fachvorträge oder interaktive Workshops zum Thema Flucht und Migration ab. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!