Ein Angebot zum Globalen Lernen
– Ausstellungen zum Ausleihen vom Centrum Mission EineWelt –
Frauen erzählen Geschichte: 125 Jahre Mission und Kirche in Papua-Neuginea – Missionsgeschichte ist auch weiblich!
Mi stori – ich erzähle Geschichte, so die Übersetzung aus der einheimischen Sprache Tok Pisin. In dieser Ausstellung erzählen einzelne Frauen von den Anfängen der Mission in Neuguinea bis heute.
Einblick in die Ausstellung
Über die Ausstellung…
Die Frauen geben einen persönlichen Einblick in ihr Leben und Arbeiten in der Mission. Sie stehen stellvertretend für die vielen anderen Frauen, die die Neuendettelsauer Missionsgeschichte mitgeschrieben haben.
Ihre Profile sind vielfältig und spiegeln auch die Veränderungen in der Zeit wider: So waren es am Anfang die Frauen, die dem Mann und Missionar eine Gefährtin waren und in bescheidener Weise im Hintergrund für die Mission wirkten. Krankheit und Tod, Trennung und Unglücke prägten das Leben. Dazu kam die Internierung durch die politischen Gegebenheiten.
Neben den Missionarsfrauen, die oft als Missionsbräute allein ausreisten, wurden später Frauen als so genannte Missionsgehilfinnen für den Dienst in der Mission ausgesandt. Sie unterrichteten Missionarskinder und waren pflegerisch und hauswirtschaftlich tätig.
Heute arbeiten Frauen selbstverständlich in der Mission und in der Entwicklungszusammenarbeit. Neuerdings ist eine bayerische Pfarrerin in der Kirche Neuguineas tätig.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Papua-Neuguinea ermöglicht heute den umgekehrten Weg: Frauen neuguineischer Pfarrer leben und arbeiten mit ihren Familien in einer bayerischen Kirchengemeinde.
Zielgruppe
Die Ausstellung eignet sich für Veranstaltungen genauso wie für die Gemeindearbeit oder den Unterricht.
Ausstellungsumfang
15 Roll-ups, verpackt jeweils in einer stabilen Tragetasche
Maße je Roll-up:
Ausleihbedingungen
Leihgebühr: 50.- Euro
Weitere Leihbedingungen: siehe Seitenspalte
Sie arbeiten in der Jugend- und Erwachsenenarbeit und haben Projektwochen, Aktionstage, Gemeindefeste, Weltladenfeste oder Unterrichtsthemen, für die Sie eine entwicklungspolitische Kiste, eine Material- oder Länderkiste oder Ausstellung ausleihen möchten? Kein Problem! Fragen Sie hier das entsprechende Material über unser Formular einfach an.
Bitte beachten Sie, dass es sich hier nicht um eine verbindliche Buchung handelt. Ihre Anfrage – für die entsprechend angeforderten Materialien – muss erst durch unsere Mitarbeitenden geprüft werden. Es kann sein, dass für den gewünschten Zeitraum bereits alle Kisten oder Ausstellungen reserviert / vergeben sind.
Nach Eingang Ihrer Anfrage wird dies geprüft und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf, um weitere Details zu besprechen. Sie erhalten anschließend per Telefon oder E-Mail eine verbindliche Zu- oder Absage.
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich einfach an die angegebene Kontaktperson auf dieser Seite. Vielen Dank.