Veranstaltungssuche
Veranstaltungskalender
Sämtliche Veranstaltungen unseres Hauses sowie Kooperationsveranstaltungen mit anderen Organisationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Lateinamerikawoche 2023 : Nicaragua zwischen Revolution und Diktatur
„No pasarán!? Nicaragua zwischen Revolution und Diktatur“
Einschätzungen zur aktuellen Lage in Nicaragua
Ausgehend von der aktuellen Situation wird aufgezeigt, wie Nicaragua nach der sandinistischen Revolution und dem Aufbau einer Demokratie wieder in eine Zeit der Diktatur zurückgeworfen wurde. Im Jahr 2018 etwa wurden im gesamten Land bei massiven Demonstrationen gegen die Regierung und gewalttätigen Auseinandersetzungen hunderte Personen getötet. Seitdem unterbinden Sicherheitskräfte weitere Demonstrationen frühzeitig. Regierungskritische Personen werden seitdem wegen des angeblichen Verdachts der Geldwäsche, des Terrorismus, des Landesverrates oder der organisierten Kriminalität festgenommen. Im November 2021 gewann Daniel Ortega erneut die Präsidentschaftswahl, die international als unfair und unfrei kritisiert wurde. Und in ihrem Vorfeld hatte Ortega führende Oppositionelle festnehmen lassen. Darunter mehrere aussichtsreiche Präsidentschaftskandidaten. Die politische Opposition und viele zivilgesellschaftliche Gruppen sind inzwischen emigriert. Aber selbst Bürgerinnen und Bürger verlassen Nicaragua in Scharen. Das Land ist international isoliert. Wie ist solidarisches Handeln möglich?
Referent*in: Otmar Meyer, war für verschiedene entwicklungspolitische und Fairtrade- Organisationen wie EIRENE, Informationsbüro Nicaragua, GEPA und MITKA tätig. Im Februar 2022 kehrte er nach Deutschland zurück und lebt im Ruhrgebiet.
Alle Infos unter:
https://www.lateinamerikawoche.de/
bzw.
Vom 22.-29.1.23 läuft wieder die Lateinamerikawoche in Nürnberg, via Zoom kann man sich auch zur Lesung und dem Gottesdienst am Sonntag sowie zu den Vorträgen von Mo-Fr wieder online zuschalten.
Die Lateinamerikawoche beschäftigt sich auch in der 46. Auflage mit aktuellen Entwicklungen in Lateinamerika. Sie rückt wie gewohnt Hintergründe, soziale-ökologische Problemlagen, Lösungsansätze sowie Möglichkeiten der internationalen Solidarität ins Licht. Wie immer wird das Programm mit Ausstellungen, Konzerten und anderen Veranstaltungen abgerundet.
Zoom-Link:
https://eu01web.zoom.us/j/61850221653?pwd=ZWZocDhXTmZXdzR4TUU3Q2tWeDFmUT09
Meeting-ID: 618 5022 1653
Kenncode: 371735
(keine Anmeldung nötig)
Informationen zur Veranstaltung
Datum und Uhrzeit:23.01.23
18:00 - 19:30
Nürnberg, Villa Leon
Philipp-Koerber-Weg 1
90439 Nürnberg
Verantwortlich für die Veranstaltung:
Gisela Voltz
Mail-Kontakt:
gisela.voltz@mission-einewelt.de
Tagungsnummer (falls vorhanden):
Kosten:
Anmeldung:
iCal Link: iCal
Online Buchungsformular
Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.