Erfahrungen und Kompetenzen teilen
und miteinander Ziele verwirklichen!
Sie suchen etwas ganz Bestimmtes oder haben Fragen zu unseren Angeboten? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Im Miteinander mit unseren Partnerkirchen in Afrika, Asien, Lateinamerika und dem Pazifik teilen wir Erfahrungen und Kompetenzen mit anderen und arbeiten gemeinsam an unseren Zielen. Die Austauschprogramme von Mission EineWelt sind so konzepiert, dass sowohl eine Entsendung in unsere Partnerkirchen stattfindet, aber auch eine Aufnahme von Gästen und Partnern bei uns in Bayern. So wird die Partnerschaft erst lebendig und die Vielfalt des christlichen Glaubens für alle Beteiligten erlebbar.
Zielgruppe
Unsere Austausch- und Begegnungsangebote richten sich an unterschiedliche Personengruppen, die in einen internationalen und interkulturellen Austausch treten möchten. Das Centrum bietet Programme für Jugendliche (Süd-Nord- und Nord-Süd-Freiwilligendienst), Angebote für Studierende und Theologen und Programme bzw. Förderungen für ökumenische Begegnungen von Partnerschaftsgruppen.
Angebot nutzen
Die Anforderungen, die Sie erfüllen müssen, um unsere Angebote zu nutzen, finden Sie auf den entsprechenden Programm-Unterseiten. Bei Fragen oder Unklarheiten können Sie sich gern auch an die angegebenen Kontaktpersonen wenden. Diese helfen Ihnen gerne weiter.
Kosten
Je nach Programm fallen unterschiedliche Kosten an. Genaue Informationen finden Sie auf den entsprechenden Programm-Unterseiten.
Lernen Sie unsere Partnerkirchen kennen und tauchen Sie ein in einen geistigen und geistlichen Austauschprozess. Der Nord-Süd-Freiwilligendienst bietet jungen Frauen und Männern im Alter von 18 bis 28 Jahren die Möglichkeit, für ein Jahr in einem Projekt in einer unserer Partnerkirchen mitzuarbeiten. Daneben gibt es für Studierende der Theologie, der Religionspädagogik und der Diakonik die Möglichkeit für ein Studienjahr an unseren Partner-Universitäten in Übersee.
» Nord-Süd-Freiwilligendienste (IEF-Programm)
» Studieren jenseits von Europa
Sie engangieren sich in einer Kirchenpartnerschaft und möchten Ihre Partner persönlich kennen lernen? Mission EineWelt steht Ihnen bei der Planung für solch eine Reise, bei der Beratung und Beantragung von Fördermitteln für ökumenische Begegnungen, oder auch beim Besuch der Partner in Ihrer Gemeinde mit Rat und Tat zur Seite.
Über das Teaching-Preaching-Programm und den Freiwilligendienst Süd-Nord kommen immer wieder Personen aus unseren Partnerkirchen nach Bayern. Diese können Sie zu sich in die Schule oder zu Ihrer Veranstaltung in der Gemeinde einladen, um in einen Erfahrungsaustausch zu treten. Fördern Sie so das interkulturelle Verständnis und lernen Sie von unseren Gästen aus Übersee.
Das Perspektivwechsel-Programm ermöglicht PfarrerInnen der Evang.-Luth. Kirche in Bayern für ca. sechs Wochen eine lutherische Gemeinde der Partnerkirchen in Asien, Afrika oder Lateinamerika zu besuchen und dort am Arbeits- und Gemeindeleben einer örtlichen Pfarrerin / eines Pfarrers teilzunehmen. Ungefähr ein Jahr später nehmen sie nach Möglichkeit die Person, bei der sie zu Gast waren, bei sich in der Gemeinde, in der Einrichtung oder im Dekanat auf.
Seit 2012 ist der Freiwilligendienst keine Nord-Süd-Einbahnstraße mehr, sondern es kommen auch engagierte Jugendliche und junge Erwachsene aus unseren Partnerkirchen nach Bayern, um hier einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Je nach Einsatzstelle findet dieser zum Beispiel in Kinderbetreuungseinrichtungen, im Dekanat oder der Gemeinde oder ähnlichen Einrichtungen statt. Ausgewählt werden die Jugendlichen gemeinsam mit den Partnerkirchen in Übersee.
Das Teaching Preaching-Programm von Mission EineWelt fördert die Verständigung zwischen den Kulturen und möchte die Partnerschaftsbeziehungen stärken. Im Rahmen des Programms werden Gäste aus dem Ausland für einen mehrwöchigen Aufenthalt nach Bayern eingeladen. Vor Ort besuchen Sie dann Gemeindeveranstaltungen, Schulen, Konfirmandenruppen, Seminare und halten Vorträge. Dies fördert den Austausch und macht die Gemeinsacht im christlichen Glauben spürbar.
Neben den hier gezeigten Angeboten gibt es regelmäßig Kurse und Fortbildungen, zu denen internationale Gäste nach Bayern kommen. So findet jährlich eine Summer School sowie Blockseminare mit Studierenden aus den Partnerkirchen in Neuendettelsau statt. Während des Aufenthalts in Deutschland gibt es einen intensiven Austausch über interkulturelle und (inter-) religiöse Themen.