Zuschussmöglichkeiten
für Bildungsangebote
Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern will durch ihre entwicklungsbezogene Arbeit zu einer nachhaltigen menschlichen Entwicklung in aller Welt beitragen, die den Schutz der natürlichen Systeme und Ressourcen mit den Dimensionen von Armutsüberwindung, Menschenrechen und sozialem Ausgleich verbindet. Mission EineWelt nimmt diesen Auftrag wahr durch die Förderung entwicklungspolitischer Bildungsarbeit, durch die Förderung von Projekten der Partnerkirchen der Evang.-Luth. Kirche in Bayern und ökumenischer Begegnungsprogramme. Zu den Projekten und Programmen werden die Fachausschüsse um sachliche und fachliche Beurteilung gebeten.
Entwicklungspolitische Bildungsarbeit ist die aktive Mitgestaltung von Weltverantwortung. Durch sie wird auf wechselseitige globale Beziehungen und Abhängigkeiten hingewiesen sowie das Globale Lernen gefördert.
Die Potentiale und Probleme unserer ökumenischen Partner werden zu einem wichtigen Bestandteil aller Überlegungen und Handlungen. So wird durch entwicklungspolitische Bildungsarbeit die Bereitschaft geweckt und gestärkt, sich dür die Eine Welt verantwortlich zu fühlen und entsprechend zu handeln.
Antragsberechtigte
Förderbar sind grundsätzlich alle Bildungsangebote, ökumenischen Begegnungsprogramme und Projekte in Partnerkirchen der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, die nachhaltig entwicklungsbezogene Arbeit unterstützen und die Relevanz der wechselseitigen globalen Beziehungen sowie die Weltverantwortung in der Öffentlichkeit bewusst machen.
Bitte beachten Sie insbesondere die aktuellen Stichtage im Merkblatt zur Förderung entwicklungspolitischer Bildung.
Dokumente und Formulare:
Es besteht kein Rechtsanspruch auf Fördung.