Entwicklungspolitische Kiste
zum Ausleihen für Gemeindearbeit oder Unterricht
Ein Blick auf Mode – Märkte – Menschen. Vom Baumwollanbau bis zur Altkleiderentsorgung werden die verschiedenen Stationen eines Kleidungsstücks auf seiner Reise um die Welt näher beleuchtet. Globale Verflechtungen und unsere Macht als VerbraucherInnen werden dabei sichtbar.
Einblick in die entwicklungspolitische Kiste
Ein Stationenparcours führt durch die komplexe Welt unserer Kleiderherstellung: Woher kommt unsere Kleidung? Die Weltreise einer Jeans mit Informationen zu Ressourcenverbrauch, gesundheitlichen, sozialen und ökologischen Belastungen. Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsproduktion. Wer verdient wie viel? Altkleiderentsorgung, ökologisch-sozial- fair hergestellte Kleidung, die Kampagne „Saubere Kleidung“. Zusätzlich sind die Filme wie „China blue“ u. a. auf DVD´s enthalten. In einem Ordner sind weitere zahlreiche Zusatzmaterialien und Hintergrundinfos enthalten.
Kurzleitfaden für den Einsatz: 11 2021_Handbuch Kleiderkiste (OnlinePlattform) (1)
Methoden zum Einstieg:
Weltverteilungsspiel: Weltspiel_STAND_23.09.2019
Privilegiencheck Kleidung 2018 Privilegiencheck Kleidung
Station 1: Woraus besteht deine Kleidung?
Die Teilnehmenden (TN) erhalten anhand von Bildern und kurzen Texten Informationen über Rohstoffe, aus denen Kleidung hergestellt wird. Dazu gibt es die verschiedenen Rohstoffe sowie Kleidungsstücke aus unterschiedlichen Materialien.
Station 2: Weltreise einer Jeans
Anhand von verschiedenen Gegenständen werden die verschiedenen Produktionschritte von der Baumwolle bis zur Altkleidersammlung in die richtige Reihenfolge gelegt.
Station 3: Kinder arbeiten
Anhand von Fotokarten und eines Infoblattes beschäftigen sich die TN mit dem Thema Kinderarbeit. Mit den Informationen füllen sie einen Fragebogen aus.
Station 4: Spurensuche
Leichte Variante:
Mithilfe von Badewannenkarten bzw. Lineal und Rechnung. finden die TN heraus, wie viel verstecktes Wasser in einer Jeansshorts enthalten ist.
Schwere Variante:
Die TN gehen auf Spurensuche in der Herstellung von Kleidung. Welche ökologischen bzw. sozialen Problemlagen gibt es bei der kleiderproduktion entlang der Produktionskette. Welche alternativen Handlungs-/Produktionsmöglichkeiten gibt es?
Station 5: Fair oder nicht fair?
Die TN lernen anhand von Bildern und Textkarten verschiedene Gütesiegel und die jeweiligen ökologischen und/oder sozialen Standards kennen.
Station 6: Wer verdient an deiner Kleidung?
Die TN ordnen Akteure der Produktion und Geldbeträge (Verdienst) zu den unterschiedlichen großen Teilen einer zerschnittenen Jeans zu.
Station 7: Die Textilfabrik
Kinderarbeit anhand des Beispiels von Raju aus Indien darstellen. Beim Einfädeln der Perlen einen handwerklichen Prozess kennenlernen und selbst nachempfinden, wie es ist den ganzen Tag zu arbeiten und trotzdem nicht genug zum Leben zu haben.
Station 8: Made in ...
Anhand von Kleidungsetiketten herausfinden , wo unsere Kleidungsstücke größtenteils hergestellt werden.
Station 9: Rekha und die Nähmaschine
Den Alltag einer Näherin in Bangladesh kennenlernen und nachmpfinden was ausbeuterische Arbeitsbedingungen sind. Nach dem Vorbild des Spiels „Activity“.
Station 10: Der H&M Check
Eine Dokumentation über die Fairness von H&M bei den Arbeitsbedingungen. Fragen zum Film.
Station 11: Shoppen
Vier Menschen gehen Kleidung shoppen, ihr Einkaufsverhalten und ihre Gedanken werden anhand von kurzen Beschreibungen nachvollziehbar und sollen am Ende nach Nachhaltigkeitskriterien bewertet werden.
Station 12: Weißes T-Shirt
Ein abwechslungsreiches Würfelspiel mit den verschiedenen Akteuren in der Bekleidungsproduktion.
Station 13: Upcycling
Anleitungen zum Nähen und Basteln zeigen Möglichkeiten des Upcycling auf.
Station 14: Kleider-Quiz
Mit Frage- und Antwortkarten zum Thema Kleidung wird das Vorwissen bzw. das erworbene Wissen der TN abgefragt.
Zielgruppe
Zusatzmaterial
Kurzleitfaden für den Einsatz hier downloaden: Handbuch Kleiderkiste
Ausleihbedingungen
Material ausleihen
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