Entwicklungspolitische Kiste
zum Ausleihen für Gemeindearbeit oder Unterricht
Weltweit arbeiten laut der Itnternationalen Arbeitsorganisation ILO 220 Millionen Kinder zwischen 5 und 14 Jahren, mehr als die Hälfte unter menschenunwürdigen Bedingungen. Ausbeuterische Kinderarbeit ist unter keinen Umständen zu dulden – auch wir als VerbraucherInnen müssen dies beim Kauf unserer Produkte beachten. Jedoch darf Kinderarbeit nicht von vornherein verurteilt werden: In manchen Ländern tragen Kinder mit ihrem Einkommen mit zum Überleben der gesamten Familie bei. Wo, wie und warum müssen Kinder arbeiten? Was können wir dafür tun, dass Kinder zu ihrem Recht kommen?
Einblick in die entwicklungspolitische Kiste
Die Kinderarbeitskiste ist zum Einsatz in der Bildungsarbeit konzipiert worden. Das entwicklungspolitische Material ist in 9 Stationen gegliedert und pädagogisch so vorbereitet, dass es in Schule und Gemeinde schnell einen Einstieg in globale und komplexe Fragestellungen erlaubt. In einem Begleithandbuch finden sich außerdem Vorschläge für eine intensive Vor- und Nachbereitung.
Kurzleitfaden für den Einsatz als Handbuch (Kinderarbeit).
Station 1: Kinder arbeiten
Anhand von Bildern mit unterschiedlichen Formen von Kinderarbeit wird der Unterschied zwischen Arbeit von Kindern und ausbeuterischer Kinderarbeit deutlich gemacht.
Station 2: Kinder haben Rechte
Anhand eines Memory-Spiels werden die verschiedenen Rechte von Kindern thematisiert und illustriert.
Station 3: Weißt du schon?
Fünf Informationstafeln geben Auskunft über die Möglichkeiten von Kindern in Deutschland, sich für Kinder weltweit einzusetzen. Außerdem werden die Themen Schule, Rechte und Kinderarbeit erläutert. Mit einem Quiz kann das Wissen getestet werden.
Station 4: Spiel mit Worten
Durch das Schreiben eines „Elfchens“ sollen der eigene Bezug und eigene Gefühle zum Thema Kinderarbeit ausgedrückt werden. Die Texte dienen zur Gestaltung eines Plakats, das das Thema veranschaulicht und öffentlich macht.
Station 5: Arbeitende Kinder erzählen
Auf der CD werden Geschichten von arbeitenden Kindern erzählt. Wer gut zuhört wird einiges lernen und keine Probleme haben die Fragen zu beantworten und so das Lösungswort zu finden.
Station 6: ...und der Lohn?
Die Situation von arbeitenden Kindern soll ansatzweise durch ein Simulationsspiel nachempfunden werden: Eine bestimmte Anzahl Streichholzer muss in vorgegebener Zeit in Schachteln sortiert werden. Dann wird der Tagesverdienst berechnet. War der Lohn hoch genugm dass es zum Leben reicht?
Station 7: Was wir tun können
Das Puzzle dieser Station führt den Teilnehmenden vor Augen, wie sie sich engagieren können. Der Text bezieht sich auf Bayern und erläutert wie man mit dem Kauf von Fair Trade-Produkten helfen kann – also wie man in Bayern etwas für die Menschen in der einen Welt tun kann.
Station 8: All I need
Das Musikvideo „All I need“ von Radiohead setzt zwei Kinderleben in Kontrast zueinander. Die Parallelen und Gegensätze, wie sie im Film gezeigt werden, sind ein anschaulicher Einstieg in die Diskussion.
Station 9: Schulfrei
Was hat Sophies Fußball damit zu tun, dass Sachet nicht in die Schule geht? Die Gruppen werden zu Mystery-Jägern und entdecken Zusammenhänge zwischen uns und arbeitenden Kindern in anderen Ländern der Welt.
Zielgruppe
Zusatzmaterial
Der Kiste liegt ein Handbuch bei, in dem zusätzliche Materialien und Quellen angegeben sind. Außerdem erläutert das Handbuch Vorschläge zur Vor- und Nachbereitung der Thematik. Sie können sich das Handbuch auch hier downloaden: Kurzleitfaden (PDF)
Ausleihbedingungen
Material ausleihen
Sie können eine Buchungsanfrage direkt über das Anfrageformular auf dieser Seite verschicken oder alternativ per Mail oder Telefon Kontakt mit uns aufnehmen.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Hilfe des Formulars lediglich eine Anfrage an uns schicken. Es handelt sich noch nicht um eine verbindliche Buchung. Unsere Mitarbeitenden müssen erst prüfen, ob das gewünschte Material zum gewünschten Zeitpunkt verfügbar ist. Sie werden nach der Bearbeitung Ihrer Anfrage nochmals durch uns kontaktiert für eine verbindlichen Buchung.
Sie arbeiten in der Jugend- und Erwachsenenarbeit und haben Projektwochen, Aktionstage, Gemeindefeste, Weltladenfeste oder Unterrichtsthemen, für die Sie eine entwicklungspolitische Kiste, eine Material- oder Länderkiste oder Ausstellung ausleihen möchten? Kein Problem! Fragen Sie hier das entsprechende Material über unser Formular einfach an.
Bitte beachten Sie, dass es sich hier nicht um eine verbindliche Buchung handelt. Ihre Anfrage – für die entsprechend angeforderten Materialien – muss erst durch unsere Mitarbeitenden geprüft werden. Es kann sein, dass für den gewünschten Zeitraum bereits alle Kisten oder Ausstellungen reserviert / vergeben sind.
Nach Eingang Ihrer Anfrage wird dies geprüft und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf, um weitere Details zu besprechen. Sie erhalten anschließend per Telefon oder E-Mail eine verbindliche Zu- oder Absage.
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich einfach an die angegebene Kontaktperson auf dieser Seite. Vielen Dank.