Dozent*in zur Mitarbeit am National Evangelist Training Center (NETC) der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Papua-Neuguinea (ELC-PNG) in Amron
Stellen ID 15767: Evangelistenausbildung Amron der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Papua-Neuguinea
Mission EineWelt sucht eine*n Pfarrer*in, eine*n Diakon*in, eine*n Religionspädagog*in (m/w/d) als Dozent*in zur Mitarbeit am National Evangelist Training Center (NETC) der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Papua-Neuguinea (ELC-PNG) in Amron (Stellenteilung ist möglich).
Papua-Neuguinea hat ca. 9 Millionen Einwohner. Ca. 63 % der Bevölkerung sind Protestanten (davon rund 2 Millionen Lutheraner), 25 % Katholiken und 12 % gehören zu traditionellen Religionen.
Die Evangelisten der ELC-PNG werden in einem dreijährigen pidgin-sprachigen Programm für ein breites Tätigkeitsfeld ausgebildet. Während dieser Zeit gehen die Studierenden jedes Jahr zu einem Praktikum in Gemeinden. Auf dem Campus des Seminars leben die Lehrenden und Lernenden zusammen.
Der*die Pfarrer*in, Diakon*in, Religionspädagog*in soll in einer intensiven Einarbeitungsphase die Situation verschiedener Gemeinden in Papua-Neuguinea kennenlernen. Danach soll in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit überseeischen und einheimischen Lehrenden in einem oder mehreren theologischen Fächern mit den Schwerpunkten Jugendarbeit und Einführung in den Religionsunterricht unterrichtet werden. Falls musikalische Begabungen vorliegen, können diese eingebracht werden. Weiterhin absolvieren die Evangelistenschüler und ihre Ehefrauen auch sozial-diakonische Grundkurse, wo Mitwirkung denkbar ist. Erwartet wird die Übernahme begrenzter Aufgaben im Bereich von Verwaltung/Buchhaltung/Bauunterhalt des Seminars und weiterer Aufgaben in der Gemeinschaft auf dem Campus. Es besteht eine Partnerschaft zu einem Dekanat der ELKB.
Die ELC-PNG kennt keine Frauenordination. Die Mitarbeit einer Pfarrerin/Diakonin /Religionspädagogin wäre auf eine reine Lehrtätigkeit beschränkt.
Erwartungen
- Bereitschaft, sich auf Kultur und Lebensverhältnisse Papua-Neuguineas und die Prägung und Eigenart der ELC-PNG einzulassen
- Gute Englischkenntnisse bzw. die Bereitschaft, vorhandene Englischkenntnisse zu vertiefen und Tok Pisin zu lernen
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit im Team und in einer interkulturellen Situation
- Erfahrung im Bereich von Unterricht/Lehrtätigkeit, Erwachsenenbildung oder verwandten Aufgabenfeldern
- Erfahrungen im administrativen und/oder im handwerklichen Bereich
- Bejahung des missionarisch-diakonischen Auftrages der Kirchen
- Einblicke in entwicklungspolitische Themen
Leistungen
- Intensive Vorbereitung auf den Einsatz im Ausland
- Begleitung durch Mission EineWelt während des Dienstes in der Partnerkirche
- Unterstützung bei Umzug und Einlagerung der Möbel
- Möblierte Dienstwohnung
- Mitausgereiste Kinder können mit einem deutschen Fernschulprogramm selbst unterrichtet werden
- Unterstützung bei der persönlichen/beruflichen Wiedereingliederung nach Rückkehr
- Bezahlter Sonderurlaub
Übernahme durch Mission EineWelt (Vorbereitungszeit) im Frühjahr oder Herbst 2025. Ausreise im Sommer oder Winter 2025. Die Arbeitsperiode im Ausland (verlängerbar) dauert drei Jahre.
Dienstsitz ist Amron.
Informationen über Papua-Neuguinea und die ELC-PNG finden Sie auf der Homepage von Mission EineWelt: https://mission-einewelt.de/internationale-beziehungen/partnerkirchen-uebersee/papua-neuguinea-elc-png/.
Die Anstellung und die Eingruppierung erfolgen nach den üblichen kirchlichen Richtlinien in Anlehnung an den TV-L bzw. bei öffentlich-rechtlicher Anstellung nach den für die jeweilige Berufsgruppe geltenden Bestimmungen.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an bewerbungen-pfarrdienst@elkb.de und über den Dienstweg an das Referat F 3.1 im Landeskirchenamt der ELKB (Katharina-von-Bora-Str. 7–13, 80333 München). Theol.-päd. Personal und Diakone (m/w/d) schicken bitte noch zusätzlich einen Abdruck an das Referat F 3.2 (diakon@elkb.de). Religionspädagogen (m/w/d) schicken bitte noch einen Abdruck an D 2.1-1 (renate.breier@elkb.de) im Landeskirchenamt.
Bei Interesse oder Fragen (Vertraulichkeit ist zugesichert) wenden Sie sich bitte an Dir. Hanns Hoerschelmann, Tel.: 09874 9-1010 oder Pfr. Arnim Doerfer, Tel.: 09874 9-1210.
Mission EineWelt, Postfach 68, 91561 Neuendettelsau