• Mission EineWelt für Sie -

    Tagungen, Seminare und Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Veranstaltungskalender

Sämtliche Veranstaltungen unseres Hauses sowie Kooperationsveranstaltungen mit anderen Organisationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Nächste Veranstaltungen

Datum/Zeit Veranstaltung
26.10.19
9:00 - 16:30
Thementag PPO: Wantok in Modern Times - Überlegungen zu Papua-Neuguinea
Mission EineWelt, Neuendettelsau Bayern
29.10.19 - 24.11.19
Ganztägig
Teaching Preaching Programm Brasilien
08.11.19
15:00 - 18:00
Compliance Seminar - Neuendettelsau

Afrika und Europa im Dialog: Kirche, Politik und Gesellschaft

DIE STIMMEN AFRIKAS HÖREN

„Wir wissen wo‘s langgeht.“ So überheblich tritt Europa Afrika oft gegenüber. Wie aber Menschen in Afrika ihre Zukunftskonzepte entwickeln, haben wir nicht richtig im Blick.In den letzten Jahren hat bei uns die öffentliche Debatte zum Verhältnis von Afrika und Europa enorm Fahrt aufgenommen. Auf europäischer Seite gab es eine große Anzahl politischer Entwürfe, wie zum Beispiel die Afrikaleitlinien der Bundesregierung von 2014, den Marshallplan mit Afrika des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung von 2017, dem Khartoum Prozess der EU, „Migrationspartnerschaften“ mit afrikanischen Ländern, die „Africa Partnership“ der G20 mit dem „Compact with Africa“. Dies sind nur einige Beispiele.

Welche Auswirkungen haben sie auf die Beziehungen zwischen Afrika und Europa? Und wie kommt die afrikanische Stimme in Europa zum Tragen?

Afrikas Stimme wird in Europa oft nicht wahrgenommen. „The Africa we want“: Unter diesem Titel hat sich die Afrikanische Union schon im Jahr 2013 zu den Perspektiven für die nächsten 50 Jahre geäußert. In Europa ist das allerdings kaum bekannt.

Im Rahmen des Studientages werden führende Personen aus Kirche, Politik und Gesellschaft in Afrika mit Menschen aus Europa in einen Dialog treten. Sie werden dabei Konzepte – z.B. ihre „Afrika Agenda 2063″ – vorstellen. Wir möchten sowohl afrikanische als auch europäische Ansichten und Einsichten austauschen und im Miteinander und Gegenüber diskutieren. Vor uns liegt ein gemeinsamer Weg, den wir gestalten müssen.

Wir freuen uns, wenn auch Sie sich an diesem Prozess beteiligen.

Herzliche Einladung zum Studientag im Schloss Nymphenburg!

Reinhard Hansen / Michael Seitz, Mission EineWelt, Neuendettelsau

Udo Hahn, Direktor, Evangelische Akademie Tutzing

Tagungsprogramm: Afrika und Europa im Dialog

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Diese erbitten wir per E-Mail an: holzmann@ev-akademie-tutzing.de oder per Fax: 08158 251-110. Anmeldefrist ist 7. Juni 2019.  Link zur Evangelischen Akademie Tutzing

Informationen zur Veranstaltung

Datum und Uhrzeit:
13.06.19
10:00 - 17:30

Lade Karte ...
Veranstaltungsort:
Schloss Nymphenburg, München
Schloss Nymphenburg Orangeriesaal
80638 München

Verantwortlich für die Veranstaltung:
Reinhard Hansen / Michael Seitz Mission EineWelt, Neuendettelsau; Udo Hahn, Direktor Evangelische Akademie Tutzing

Mail-Kontakt:
holzmann@ev-akademie-tutzing.de

Tagungsnummer (falls vorhanden):

Kosten: 20€, um Barzahlung wird gebeten

Anmeldung: Isabelle Holzmann, Tel. 08158 251-121 Mo.-Fr. 09:00-12:00 Uhr, holzmann@ev-akademie-tutzing.de

iCal Link: iCal

Online Buchungsformular

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.