• Mission EineWelt für Sie -

    Tagungen, Seminare und Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Veranstaltungskalender

Sämtliche Veranstaltungen unseres Hauses sowie Kooperationsveranstaltungen mit anderen Organisationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Arbeitskreis Papua-Neuguinea, Pazifik, Ostasien

Wir sind doch alle gleich!

Sind wir eben nicht, werden Sie bestimmt sagen, wenn Sie das Motto des Arbeitskreises Papua-Neuguinea/Pazifik/Ostasien gelesen haben. Wir werden es auch nie werden. Dazu sind unsere Kulturen, unsere Geschichten und unsere Prägungen zu unterschiedlich. Auch die Ausdrucksformen unseres christlichen Glaubens sind nicht immer gleich.

Dennoch wollen wir mehr zueinander kommen und uns besser verstehen lernen.

Dazu haben wir kompetente Leute eingeladen, die alle aus der Praxis der Partnerschaftsarbeit berichten und uns in ihr Denken und Handeln mit hinein nehmen.

Pfarrer Penga Nimbo

Künftiger ökumenischer Mitarbeiter (zur Zeit lernt er mit seiner Familie Deutsch) wird konkret aus der Partnerschafsarbeit berichten, für die er in Jalibu mit Landshut verantwortlich war. Wo liegen die Unterschiede im Denken der Menschen in Papua-Neuguinea (PNG) zu uns?

Vincent Soppeng

Der Dekanatsjugendreferent von der Insel Bagabag (bei Madang) nimmt uns hinein in die Kultur seiner Lebenswelt. Aber nicht nur das.

Pfarrerin Marion Abendroth

Selber eine Praktikerin in den Partnerschaftsbeziehungen Neu-Ulm – Asaroka stellt uns die deutsche Sicht vor. Auch nahm sie am Programm „Perspektivwechsel“ mit PNG teil, d.h. sie lebte und arbeitete ca. 6 Wochen dort.

Unser Ziel ist, dass die Einheit in der Vielfalt an diesem Wochenende erlebbar wird. Dazu helfen auch die neun Freiwilligen (Süd/Nord), aus PNG, Malaysia, Tansania, Brasilien usw., dazu Familie Nimbo und Vincent Soppeng.

Kiri Simon Hamberger

Mit ihrem Team und Liesl Strauß bringen uns das Bilum knüpfen bei, bei dem ja auch eine Kultur erkennbar ist. Genauso durch besondere Gegenstände mit Beatrix Mettler-Frercks, aber auf eine andere Weise.

Und damit wir Mut und Lust bekommen unsere Partner in Übersee zu besuchen und sie auch einzuladen, nehmen uns die

Dekanate Heidenheim (PNG) und Hof (Malaysia) mit hinein in ihre Begegnungen.

Herzliche Einladung Marlene Gilcher, Christoph von Seggern, Gerhard Stahl

 

Informationen zur Veranstaltung

Datum und Uhrzeit:
03.02.17 - 04.02.17
18:00

Lade Karte ...
 
Veranstaltungsort:
Mission EineWelt
Hauptstraße 2
91564 Neuendettelsau

Verantwortlich für die Veranstaltung:
Marlene Gilcher

Mail-Kontakt:
Marlene.Gilcher@mission-einewelt.de

Tagungsnummer (falls vorhanden):
7502

Kosten: siehe oben

Anmeldung: bis 23.01.2017

iCal Link: iCal

Online Buchungsformular

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist bereits überschritten. Buchungen sind daher nicht mehr möglich.