• Mission EineWelt für Sie -

    Tagungen, Seminare und Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Veranstaltungskalender

Sämtliche Veranstaltungen unseres Hauses sowie Kooperationsveranstaltungen mit anderen Organisationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Jahrestagung der Dekanatsbeauftragten

für Partnerschaft, Entwicklung und Mission sowie der Dekanatsmissionspfarrerinnen und -pfarrer („PEM-Tagung“).

Die Wochenendtagung ist ein Angebot der Fortbildung und des Austausches für die Dekanatsbeauftragten, DekanatsmissionspfarrerInnen und MulitplikatorInnen in der Partnerschaftsarbeit. Im Rahmen dieses Wochenendes findet auch die Tagung der Missions- und Partnerschaftskonferenz der Evang.-Luth. Kirche in Bayern statt. Veranstaltungsort ist Neuendettelsau, eine online Teilnahme ist aber auch möglich.

2023 steht die PEM-Tagung unter dem Motto: „Klima: Global denken – lokal handeln: Wissen und verstehen, was wir gemeinsam tun können (und wollen)“ 

Der Klimawandel betrifft uns alle. Unter den Folgen leiden aber am meisten diejenigen, die den geringsten Anteil am CO2-Ausstoß haben: Menschen aus dem globalen Süden, Arme sowie Kinder und kommende Generationen. Die Klimakrise ist also nicht nur ein Umweltproblem, sondern auch eine Krise der Gerechtigkeit und Menschenrechte. An diesem Wochenende möchten wir Zusammenhänge verstehen und das Bewusstsein für die Klimawandelauswirkungen schärfen. Wir hören, was unsere Partnerinnen und Partner weltweit berichten: von Hitzewellen in Brasilien, Dürre in Tansania oder steigender Meeresspiegel in Papua-Neuguinea. Global denken, lokal handeln. Was wir im Rahmen unserer Partnerschaftsarbeit und als Christ*innen tun können, darüber wollen wir bei der Tagung diskutieren, uns von Praxisbeispielen inspirieren lassen und uns Mut machen, dass ein Wandel mit und durch weltweite Kirche gelingen kann. Wie immer gibt es Raum für Austausch mit anderen Dekanatsbeauftragten und Partnerschaftsengagierten, sowie geistliche Impulse.

Bei der Missions- und Partnerschaftskonferenz besprechen wir aktuelle Themen, beschließen Anträge, informieren uns über die geleistete Arbeit verschiedener Gremien in diesem Bereich und tauschen uns über wichtige Fragen in Bezug auf die globale Partnerschaftsarbeit aus.

Weiterführende Materialien, Links, den Film usw. finden Sie hier:

Informationen zur Veranstaltung

Datum und Uhrzeit:
10.11.23 - 12.11.23
Ganztägig

Lade Karte ...
 
Veranstaltungsort:
Mission EineWelt
Hauptstraße 2
91564 Neuendettelsau

Verantwortlich für die Veranstaltung:
Manfred Kurth und Team

Mail-Kontakt:
begegnung.weltweit@mission-einewelt.de

Tagungsnummer (falls vorhanden):

Kosten: kostenfrei

Anmeldung: bis 22.10.2023

iCal Link: iCal

Online Buchungsformular

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist bereits überschritten. Buchungen sind daher nicht mehr möglich.