• Mission EineWelt für Sie -

    Tagungen, Seminare und Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Veranstaltungskalender

Sämtliche Veranstaltungen unseres Hauses sowie Kooperationsveranstaltungen mit anderen Organisationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Thementag Australien

Stimmen zur Vergangenheit und Gegenwart lutherischer Aborigines-Gemeinden

In Australien wird im Juni 2023 über das Referendum „The Voice“ abgestimmt. Das Referendum ist eines der aktuellen „heißen“, innenpolitischen Themen. Es geht dabei um ein vorgeschlagenes australisches Bundesberatungsgremium, in dem die Stimmen der Aborigines und der Torres-Strait-Insulaner*innen zu Wort kommen sollen.

Auch wir fragen nach der Stimme – „The Voice“, allerdings im Rahmen der Lutherischen Kirche in Australien (LCA). Mit dem Schriftsteller John Strehlow machen wir uns auf eine historische Spurensuche und fragen, wie und ob die Stimmen der „Australian First Nations“ in den Anfängen der Mission zu Wort kamen und ernst genommen wurden. In diesem Rahmen wird Strehlow sein neues Buch zu Frieda Keysser vorstellen. Wir werden auf Stimmen von Vertreter*innen der Aborigines in der lutherischen Kirche hören. Wir entdecken die „Stimmen historischer Artefakte“ und hören von Pfarrer Michael Jacobsen, wie Kirche heute im Kontext der „First Nations People“ lebt und arbeitet.

Wir freuen uns auf einen Tag mit Ihnen, an dem wir die „Stimmen“ aus „Down Under“ bei uns hören und miteinander diskutieren wollen.

Dr. Philipp Hauenstein, Dr. Sung Kim, Arnim Doerfer, Julia Ratzmann und Heide Lienert-Emmerlich

Download Flyer (PDF)

Informationen zur Veranstaltung

Datum und Uhrzeit:
15.07.23
09:00 - 16:00

Lade Karte ...
 
Veranstaltungsort:
BegegnungsCentrum Mission EineWelt Neuendettelsau
Johann-Flierl-Straße 22
91564 Neuendettelsau

Verantwortlich für die Veranstaltung:

Mail-Kontakt:
rebecca.frosch@mission-einewelt.de

Tagungsnummer (falls vorhanden):

Kosten:

Anmeldung:

iCal Link: iCal

Online Buchungsformular

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist bereits überschritten. Buchungen sind daher nicht mehr möglich.