Entwicklungspolitische Kiste
zum Ausleihen für Gemeindearbeit oder Unterricht
Der Themenkreis „Handy/Handyproduktion“ eignet sich hervorragend als Themenfeld des Globalen Lernens, denn fast jede/r hat eines, insbesondere die jüngere Generation. Am Thema Handy/Handyproduktion lässt sich das Dilemma der globalen Produktionsketten und internationalen Arbeitsteilung sehr eindrücklich aufzeigen.
Einblick in die entwicklungspolitische Kiste
Mit Hilfe der Kiste lassen sich die Probleme von Ressourcenverbrauch, ausbeuterischen Arbeitsbedingungen, fehlender Unternehmensverantwortung, Machtverhältnissen und kriegerischen Konflikten, Erfordernissen der Politik sowie Handlungsmöglichkeiten der Konsument/innen sehr gut aufzeigen. Darüber hinaus will die Handykiste mit verschiedenen Stationen aus der Perspektive des Globalen Lernens zur Diskussion anregen und bietet durch einen mitgelieferten Ordner zahlreiche Hintergrundinformationen, Zusatzmaterialien, Filme und Unterrichtsenwürfe auf CD. Das meist allgemein vorhandene Interesse an Themen rund ums Handy kann so für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit genutzt werden.
Kurzleitfaden für den Einsatz: Handbuch Handykiste 2020
Methoden zum Einstieg:
Weltverteilungsspiel: Weltspiel_STAND_23.09.2019
Privilegiencheck Handy 31-2024 Privilegiencheck Handy
Zusatzmaterial: Globales Lernen Digitalisierung
Station 1: Das unbekannte Wesen
Anhand eines Smartphone-Modells erfahren die Teilnehmenden (TN) welche Metalle in Handys enthalten sind, woher diese i.d.R. kommen und suchen die entsprechenden Herkunftsländer auf der Weltkarte. Sie lernen die verschiedenen Bestandteile eines Smartphones kennen und aus welchen Materialien diese bestehen.
Station 2: Weltreise
Die Teilnehmenden (TN) lernen die Produktionskette/den Lebenszyklus (leichte+schwere Variante) und Wertschöpfungskette (schwer) sowie die verschiedenen Problemfelder in der Handyproduktion kennen. Die TN suchen nach Handlungsmöglichkeiten für die Einhaltung von ökologischen und sozialen Standards.
Station 3: Was kostet dein Handy wirklich?
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die verschiedenen Kostenanteile und die tatsächlichen Kosten/Folgen für Menschen und Umwelt in der Produktion und Entsorgung.
Station 4: Lohn zum Leben
Die TN „arbeiten“, indem sie Handyeinzelteile zusammenbauen (nach dem Vorbild Make´n break). Sie erfahren, was ein existenzsichernder Lohn ist und, dass die ArbeiterInnen trotz täglich ca. 12 Stunden Arbeit nur einen Lohn bekommen, der nicht zum Leben reicht. Die TN berechnen, wie hoch ein existenzsichernder Lohn sein müßte.
Station 5: Weg damit!
Die Teilnehmenden erfahren, dass ein Teil des auch durch Handys entstehenden Elektroschrotts illegal nach Indien oder Ghana exportiert wird und dort unter gesundheitsschädlichen und umweltzerstörenden Bedingungen entsorgt wird.
Station 6: Faire Handys?
Kennenlernen des Fairphones und beurteilen, ob es ein wirklich faires Handy ist. Kennenlernen von Kriterien des Fairen Handels.
Station 7: Werbung ist cool!
Eine Werbekampagne für ein Faires Handy planen und ein Werbeplakat gestalten.
Station 8: Blutige Handys – Coltan im Kongo
Filmausschnitt aus dem Film „Bloody mobile“ über die Zustände von Ausbeutung, Kinderarbeit und Rebellenkrieg in den Coltanminen in der Demokratischen Republik (DR) Kongo.
Station 9: Ökologischer Rucksack
Die Teilnehmenden erfahren was der ökologische Rucksack ist und wie er beim Produkt „Handy“ entsteht und was man tun kann, um ihn zu verringern.
Station 10: Nachhaltig handeln!
In einem Brettspiel werden die Folgen der Handyproduktion mit Ereignissen, Rätselfragen und alternativen Handlungsmöglichkeiten spielerisch erfasst.
Station 11: Handy-Quiz
Fragen zu den verschiedenen Stationen beantworten, bisheriges Wissen überprüfen. Bzw. als Einführung in die Thematik.
Station 12: Handy-Gedichte
Anhand eines Gedichts von Ernesto Cardenal werden die Folgen unseres Handykonsums in der DR Kongo verdeutlicht. Die TN sollen selber Gedichte zum Handy schreiben. (Auch in Spanisch möglich)
Station 13: Rohstoffbox
Mit der Rohstoffbox lernen die TN die Rohstoffe/Elemente haptisch kennen, die in Handys enthalten sind und für welche Teile sie verwendet werden.
Zielgruppe
Zusatzmaterial
Handbuch zur Kiste mit weiteren Informationen zu den Stationen hier downloaden: Handbuch Handykiste (pdf)
Ausleihbedingungen
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