• Mission EineWelt für Sie -

    Tagungen, Seminare und Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Veranstaltungskalender

Sämtliche Veranstaltungen unseres Hauses sowie Kooperationsveranstaltungen mit anderen Organisationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Nächste Veranstaltungen

Workshop – Interkulturelles Verstehen

Interkulturelles Verstehen

Ein Workshop für Helferkreise im Bereich Asyl / Flüchtlingsarbeit

Wenn wir in Kontakt mit Menschen aus anderen Kulturen treten, bemerken wir die Unterschiede in kulturellen Gepflogenheiten und im kommunikativen Verhalten. In der interkulturellen Begegnung werden uns die Besonderheiten des eigenen Sprechverhaltens sowie die eigene soziale und kulturelle Prägung erst bewusst.

In diesem Workshop werden wir einige Wege kennenlernen und danach fragen, wie das unsere Flüchtlingsarbeit bereichert und unsere Fähigkeit stärkt zum konstruktiven interkulturellen Umgang miteinander.

Wir fragen uns:

  • Welchen Einfluss haben die Normen und Werte, wenn ich mit Menschen aus einem anderen Kulturkreis in Beziehung trete?
  • Wie lerne ich, interkulturelle Konflikte bewusster zu bewältigen?
  • Wie wirkt mein eigenes Sprechverhalten in der Kommunikation mit Menschen anderer Herkunft und wie funktioniert interkulturelles Lernen?
  • Welche Haltung und welche Fähigkeiten können in interkulturellen Begegnungen dienlich sein?

Dieser Workshop „Interkulturelles Verstehen“ erarbeitet unterschiedliche Vorgehensweisen zum Thema und gibt die Möglichkeit, sich mit einer davon intensiver auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem EBW-Ansbach (Evangelisches Bildungswerk im Dekanat Ansbach e.V.)

Herzlich willkommen!

Referent/Innen:

  • Pfarrerin Dr. Margaret Obaga, Promotion zum Thema „Familiäre Gewalt und Verantwortung der Kirche in Afrika“; seit 2015 Studienleiterin bei Mission EineWelt.
  • Pfarrer Christoph von Seggern, Pfarrer Manfred Kurth, beide beraten und begleiten kirchliche Gruppen mit Partnerschaften in Übersee innerhalb der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. Manfred Kurth ist zudem interkultureller Trainer.
  • Lylia Kabouche, Englischlehrerin, arbeitet in der Flüchtlingsintegration

Informationen zur Veranstaltung

Datum und Uhrzeit:
23.03.19
9:30 - 18:00

Lade Karte ...
Veranstaltungsort:
Tagungsstätte von Mission EineWelt
Johann-Flierl-Straße 22
91564 Neuendettelsau

Verantwortlich für die Veranstaltung:
Margaret Obaga, Mission Interkulturell

Mail-Kontakt:
mi@mission-einewelt.de

Tagungsnummer (falls vorhanden):

Kosten: 18 Euro

Anmeldung: erforderlich

iCal Link: iCal

Online Buchungsformular

18,00 €

Eine Ermäßigung können SchülerInnen, Studierende oder Menschen mit geringem Einkommen in Anspruch nehmen. Ich erbringe einen entsprechenden Nachweis darüber bei der Veranstaltung, sollte ich ein ermäßigtes Ticket buchen.

Ich nehme im Rahmen des „IEF-Progamms" von Mission EineWelt an der Veranstaltung teil.

Ich möchte über Veranstaltungen und Themen von Mission EineWelt auf dem laufenden gehalten werden.

Ich bin NICHT damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten auf der Teilnahmeliste erscheinen, die den an der Veranstaltung Beteiligten zugänglich gemacht wird.

Ich brauche eine Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche.