• Impressionen vom Kirchentag 2023 aus Nürnberg

Unsere kleine Kirchentagsrevue

Die Mitarbeitenden von Mission EineWelt haben die Organisation aller Kirchentagsaktivitäten des Partnerschaftszentrums mit Riesen-Engagement und viel Kreativität im wahrsten Sinne des Wortes getragen. Hier kommt eine kleine Revue zu allem, was Mission EineWelt am Kirchentagsstand und an anderen Kirchentags-Locations gemacht hat.

Migrationsausstellung im Fembohaus:

Migration ist eine Chance – für alle Beteiligten.

Das ist eine der zentralen Botschaften der Ausstellung „Evangelische Migrationsgeschichten“, die am Vorabend des Kirchentags im Nürnberger Fembohaus eröffnet wurde. Die Ausstellung einBlick von Mission EineWelt ist an dieser Kooperationsausstellung mehrerer Museen aus Europa und den USA beteiligt.
Zudem gibt es auch eine eigene Ausstellung „Mission und Migration“ bei Mission EineWelt.

Der Empfang:

Menschen aus aller Welt kamen beim Empfang für die Gäste aus den Partnerkirchen zusammen.

„Wie ein großes Familientreffen und damit ein ganz besonderes Highlight war der Empfang von Mission EineWelt beim Kirchentag in Nürnberg. Aus allen Partnerkirchen unserer Landeskirche waren Gäste gekommen. Das Treffen begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst, dessen Grundmelodie große Dankbarkeit war. Es war für mich ein ganz besonderer Moment, viele Schwestern und Brüder in Nürnberg wiederzusehen, die ich bei meinen Reisen mit dem Landesbischof und Mission EineWelt kennengelernt hatte.“
(Annekathrin Preidel, Präsidentin der ELKB-Synode)

Das Konzert:

Es gab viele absolut wunderbare Momente von – und auch für – Mission EineWelt auf dem Kirchentag. Nach außen am stärksten wirkte wohl das von Mission EineWelt organisierte Konzert der A-capella-Band Viva Voce mit den Nürnberger Symphonikern vor 12000 begeisterten Zuschauer*innen auf dem Nürnberger Hauptmarkt. Der Satz „Wer Mission EineWelt jetzt nicht kennt …“ verbreitete sich in Windeseile.
Viva Voce und Mission EineWelt: Da ist Musik drin!

Stein des Anstoßes – VivaVoce

Eine Stimmphonie mit Pauken und Trompeten: In bunten Bildern wird die vielseitige Arbeit, das Engagement und die Träume und Visionen des PartnerschaftsCentrums und seiner Partnerkirchen auf der ganzen Welt gezeigt.

Stein des Anstoßes - Viva Voce - Kirchentag 2023

Wir sind Mission EineWelt

Wir sind Mission EineWelt

Der Abendsegen:

Bewegender Moment: Nach dem Viva Voce-Konzert sprachen Fredrick Shoo, leitender Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT), und Mission EineWelt-Direktorin Gabriele Hoerschelmann den Abendsegen: Lala salama.

„Ich bin sehr dankbar für die Präsenz unseres Partnerschaftszentrums Mission EineWelt auf dem Kirchentag. Durch die vielen ökumenischen Gäste, die Mission EineWelt eingeladen hat, ist der weltweite Horizont unserer Kirche auch sinnlich sichtbar geworden. Der Abendsegen mit Mission EineWelt-Direktorin Gabriele Hoerschelmann und Bischof Fredrick Shoo aus Tansania mit 20 000 Menschen auf dem mit Lichtern übersäten Nürnberger Hauptmarkt war für mich ein Highlight!“
(Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der ELKB)

Angeregte Gespräche: Beim Empfang nach dem Viva Voce-Konzert kamen Menschen aus der ELKB und aus den Partnerkirchen mit den Musikern zusammen.

Der Stand:

Leckerer Espresso oder Chai, Speed-Dating, virtuelle Reisen und nette Menschen aus verschiedenen Ländern. Dazu das unschlagbar einladende und gemütliche Wohnküchenambiente. Am Stand von Mission EineWelt war immer was los.

Und irgendwann kam der Bundeskanzler! – Olaf Scholz trank einen Espresso und bekam ein Exemplar des Mission EineWelt-Kochbuchs AllerWeltsRezepte. Er hat zugesagt, über seine Erfahrungen damit zu berichten.

Und irgendwann kam der Bundeskanzler! – Olaf Scholz trank einen Espresso und bekam ein Exemplar des MEW-Kochbuchs AllerWeltsRezepte. Und irgendwann kam der Bundeskanzler! – Olaf Scholz trank einen Espresso und bekam ein Exemplar des MEW-Kochbuchs AllerWeltsRezepte. Und irgendwann kam der Bundeskanzler! – Olaf Scholz trank einen Espresso und bekam ein Exemplar des MEW-Kochbuchs AllerWeltsRezepte.

Workshops, Podiumsgespräche und viel Engagement:

Weltbewegende Fragen wurden am Marktplatz in der Messe und bei Workshops von Mission EineWelt in der Evangelischen Hochschule diskutiert: Themen waren unter anderem Tiefseebergbau im Pazifik, Umweltgerechtigkeit und indigene Völker im Norden Argentiniens, die Aktion Kids for the Ocean, Menschenrechte und Klimagerechtigkeit und – spielerisch in Form eines hybriden Konsumkrimis – die Herkunft und Abbau der Rohstoffe für Handys. Dabei kamen Menschen aus den Partnerkirchen mit ihrer Expertise und ihrer Sicht der Dinge zu Wort. Auch an den Podiumsdiskussionen „Zwischen Doppelmoral und Diktatur – wie die Glaubwürdigkeit der Menschenrechte untergraben wird“ und „Was kommt nach dem Krieg?“ war Mission EineWelt beteiligt.
Die gute Nachricht: Bei einer Podiumsdiskussion wurde eine Resolution für ein starkes EU-Lieferkettengesetz verabschiedet.

Noch mehr gute Musik:

Ein weiteres musikalisches Highlight war der Auftritt des interkulturellen Musikprojekts ways – songs of the core in der Nürnberger Peterskirche. Christian Probst vom Amt für Gemeindedienst hat 12 Psalmen in unterschiedlichen Sprachen und musikalisch höchst abwechslungsreich vertont. Die Musik gibt’s auch auf CD. Pro verkaufter CD gehen 2 Euro an Mission EineWelt.
Alles über ways: ways-music.de

Und danach?

War nicht einfach Schluss. Viele internationale Gäste blieben nach dem Kirchentag noch ein paar Tage bei Mission EineWelt. Es gab Gelegenheit zum Austausch und zu intensiven Gesprächen.

Jetzt spenden