• Unser Name ist Programm.
    Unser Auftrag – mehr Gerechtigkeit in der Einen Welt.

Präambel:

Dieses Leitbild ist im Austausch der Mitarbeitenden von Mission EineWelt und den Menschen entstanden, mit denen wir in Deutschland und weltweitzusammenarbeiten.

Als Mitarbeitende von Mission EineWelt im In- und Ausland geben wir uns damit einen Rahmen und Ziele für die Gestaltung unserer täglichen Arbeit.

1 Was uns bewegt

Gemeinsam mit der weltweiten Christenheit haben wir den Auftrag, das Evangelium von Jesus Christus zu leben und für alle in Wort und Tat erfahrbar zu machen.
Wir verstehen Mission als eine weltumspannende Weggemeinschaft im Namen Jesu Christi und setzen uns für Dialog, Solidarität und gegenseitige Wertschätzung ein.
Wir engagieren uns für eine friedliche, gerechte und nachhaltige Welt, in der alle in Würde leben können. Nächstenliebe, Geschwisterlichkeit und Barmherzigkeit prägen unsere Arbeit und unser Miteinander.

2 Was uns leitet

Wir sind mit unseren Partnerkirchen in Lateinamerika, Afrika, Ostasien und im Pazifik auf einem gemeinsamen Weg, den wir im gleichberechtigten Dialog gestalten. Es geht uns um langfristige und nachhaltige Beziehungen.
Wir begleiten und unterstützen das partnerschaftliche Engagement in Gemeinden und Dekanaten durch kompetente Beratung. Wir machen in unserer Kirche die weltumspannende Weggemeinschaft erfahrbar.
Wir entwickeln mit weiteren Akteur*innen und Partner*innen im In- und Ausland gemeinsame Ziele. Wir engagieren uns miteinander in Kampagnen und in der Bildungsarbeit.
Wir schaffen sichere Räume der Begegnung für Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und jeden Geschlechts.
Wir ermöglichen das Lernen voneinander im Dialog und setzen uns für ein verantwortungsvolles Miteinander in unserer Welt ein.
Wir fördern und betreiben die kritische Aufarbeitung der Geschichte der Neuendettelsauer Mission. Wir ziehen daraus Lehren für unsere heutige Arbeit und die gemeinsame Gestaltung der Zukunft mit unseren Partner*innen.

3 Wie wir arbeiten

Die Mitarbeitenden sind die Basis der gemeinsamen Arbeit. Wertschätzung und Respekt prägen unser Miteinander. Wir fördern und unterstützen uns gegenseitig in unseren Arbeitsbereichen. Wir ermöglichen die Weiterentwicklung der fachlichen und persönlichen Kompetenzen im Rahmen
unseres Auftrags.
Wir arbeiten in einem Netzwerk von Menschen und Institutionen, das uns finanziell, fachlich und mit viel Engagement trägt.
Wir gehen mit den uns anvertrauten Finanzen und Informationen auf der Grundlage von festgelegten Prozessen verantwortlich und transparent um.
Für uns ist die Gewinnung und der Erhalt benötigter Ressourcen eine gemeinschaftliche Aufgabe mit unseren Partnerkirchen und den Verantwortlichen in der ELKB.
Jetzt spenden