,

Gutes Klima, gutes Leben – Jahresempfang von Mission EineWelt

Grafik: Daniela Denk, Mission EineWelt

Grafik: Daniela Denk, Mission EineWelt

Der Jahresempfang 2024 von Mission EineWelt findet am 16. Mai von 17 bis 21 Uhr im evangelischen Zentrum UlrichsEck in Augsburg statt. Dabei wird auch das neue Jahresthema vorgestellt: „Gutes Klima, gutes Leben – Klimaschutz global gerecht“.

Die Menschen in den Partnerkirchen der Evangelisch-Lutherischen Kirche leiden teilweise schon seit Jahren massiv unter den Folgen des Klimawandels. Besonders schlimm ist die Situation im Pazifikraum. Die traurige Skala reicht von immer heftigeren und häufigeren Extremwetterereignissen über sterbende Ökosysteme bis hin zum Versinken ganzer Inseln. Auch die Menschen in Afrika und Lateinamerika sind übermäßig stark vom Klimawandel betroffen. Und sie können nichts dafür, denn verursacht wird der Klimawandel hauptsächlich von den Industrieländern im Globalen Norden. Sie sind verantwortlich für den größten Teil der CO2-Emissionen, die zur Erderwärmung und zum Klimawandel führen.

Grund genug für Mission EineWelt, diese Ungerechtigkeit über die tägliche Partnerschaftsarbeit hinaus zum Jahresthema 2024 machen. Verbunden mit der Frage: Was können wir in Deutschland individuell und über Forderungen an Politik und Wirtschaft dazu beitragen, dass CO2-Emissionen massiv gesenkt werden und die Menschen im Globalen Süden die Unterstützung bekommen, die sie brauchen?

Beim Jahresempfang in Augsburg gibt es dazu einen Vortrag von Vincent Gewert, der seinen Freiwilligendienst mit Mission EineWelt auf Fidschi geleistet hat. Inzwischen studiert er Liberal Arts mit Schwerpunkt Philosophie und Politikwissenschaften, engagiert sich im Ozeanien-Dialog und war Teilnehmer an der Weltklimakonferenz 2023 in Dubai. Nach dem Vortrag vertieft eine Podiumsdiskussion mit der Leiterin der Pazifik-Infostelle bei Mission EineWelt, Julia Ratzmann, Zra Kodji, Jugendreferent bei der Evangelischen Jugend Nürnberg und Student der Nachhaltigen Entwicklungszusammenarbeit, sowie mit Vincent Gewert das Thema. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Dorcas Parsalaw, Studienleiterin im Referat Bildung Global von Mission EineWelt.

Die Begrüßung zum Start des Jahresempfangs übernimmt Regionalbischof Axel Piper. Das Grußwort kommt von der Augsburger Dekanin Doris Sperber-Hartmann. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Band Kwaerthon. Und wie immer gibt es viele weitere Informationen über die Arbeit von Mission EineWelt, leckeres Essen und viel Gelegenheit für nette Gespräche.

Anmeldung: https://mission-einewelt.de/events/jahresempfang-in-augsburg/