Ixcanul – Träume am Fuße des Vulkans

Mittwochskino November 2016

Im November zeigt Mission EineWelt den preisgekrönten Film von Regisseur Jayro Bustamante

In seiner Reihe „Mittwochskino“ zeigt das Partnerschaftszentrum Mission EineWelt im November den Film „Ixcanul – Träume am Fuße des Vulkans“ aus Guatemala.

Zum Inhalt des Filmes: María lebt mit ihren Eltern im Hochland von Guatemala. Die Maya-Familie ist arm, ein kleiner Bauernhof und die Arbeit auf der Kaffeeplantage sind alles, was sie haben. Die 17jährige María soll mit dem Vorarbeiter Ignacio verheiratet werden, sehnt sich aber nach der Welt jenseits des mächtigen Vulkans, an dessen Fuß die Familie lebt. Der Kaffeepflücker Pepe verspricht, sie in die USA mitzunehmen. Doch dann ist sie schwanger und Pepe macht sich aus dem Staub. Mit der Unterstützung ihrer Mutter, die sich auch mit alten magischen Ritualen der Maya auskennt, entdeckt Maria ihre eigene Welt und Kultur noch einmal ganz neu.

Ein bewegender Film mit großen Bildern aus einem Land, das bei uns im Kino kaum zu sehen ist. Der Film wurde 2015 bei der Berlinale mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.

„Ixcanul – Träume am Fuße des Vulkans“ wird in Originalfassung (Kaqchikel / Spanisch) mit deutschen Untertiteln gezeigt und ist am Mittwoch, 23. November 2016, um 19.30 Uhr im Otto-Kuhr-Saal (Hauptstraße 2 in Neuendettelsau) zu sehen. Der Eintritt ist frei.