,

Trauer um ehemaliges Kuratoriumsmitglied Wolfgang Stegemann

Prof. Dr. Wolfgang Stegemann (1945–2023)

Prof. Dr. Wolfgang Stegemann (1945–2023). Copyright Foto: Augustana Hochschule

Mission EineWelt trauert um Prof. Dr. Wolfgang Stegemann, der am 12. Juli 2023 nach schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren verstorben ist. Der bekannte Theologe war einige Jahre Vorsitzender des Kuratoriums, einem beratenden Gremium für die Arbeit von Mission EineWelt.

Am 20. März 2003 fand die letzte Sitzung des Kuratoriums des früheren „Missionswerkes“ in der damaligen Amtsperiode statt. In dieser Sitzung stellten sich auch die neuen Mitglieder vor, unter ihnen Prof. Dr. Wolfgang Stegemann. Er wurde in der konstituierenden Sitzung des Kuratoriums am 10. Juli 2003 zum Vorsitzenden gewählt und hatte dieses Amt bis zum 03. April 2008 inne. Sein Nachfolger im Amt des Kuratoriumsvorsitzenden, Prof. Dr. Andreas Nehring, hat dieses Amt auch derzeit noch inne.

Wolfgang Stegemann wurde am 8. November 1945 in Barkhausen (Porta Westfalica) geboren. Von 1968 bis 1973 studierte er evangelische Theologie in Heidelberg. Von 1973 bis 1977 war er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Neues Testament an der Universität Mainz. Dort lernte er Luise Schottroff und Dorothee Sölle kennen, denen er sich in vielfältiger Weise theologisch eng verbunden fühlte.

Bis 1979 wirkte Wolfgang Stegemann als Pfarrer der badischen Landeskirche in der Gemeinde Nußloch bei Heidelberg. Es folgten weitere Assistenzuren an der Theologischen Fa­kultät der Universität Heidelberg, zunächst in den Jahren 1979–1980 im Fach „Systematische Theologie“ und dann in den Jahren 1980–1984 im Fach „Neues Testament“. Während seiner Zeit als Assistent in Mainz wurde Wolfgang Stege­mann mit einer systematisch-theologischen Dissertation zum Thema „Ontologie und Geschichte. Entwick­lung und Problematik der existential-ontologischen Begründung der Einheit von Theologie und Exegese bei Rudolf Bultmann“ in Heidelberg promoviert. 1983 habilitierte er sich an der Uni­versität Heidelberg mit einer Arbeit über die historische Situation der im lukanischen Doppel­werk repräsentierten christlichen Gemeinschaft.

1984 erhielt Wolfgang Stegemann schließlich den Ruf an den Lehrstuhl für Neues Testament an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2010 innehatte. In den Jahren 1987 bis 1989 sowie in den Jahren 1998 bis 2000 leitete er die Hochschule als Rektor. In seiner „Neuendettelsauer Zeit“ engagierte sich Wolfgang Stegemann nicht nur im Kuratorium von Mission EineWelt, sondern nahm vielfältig Anteil an der Arbeit des bayerischen Partnerschaftscentrums. So gelang es u.a. unter seiner Ägide, die damalige befristete Projektstelle „Pazifik-Informationsstelle“ in eine feste Institution von Mission EineWelt unter dem Dach der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern umzuwandeln.

Für zwei Stipendiaten von Mission EineWelt war Wolfgang Stegemann der Doktorvater: Faustin Mahali aus Tansania promovierte bei ihm über das Thema „The Concept of Poverty in Luke in Perspective of an Wanji from Tanzania“. Mahali ist heute stellvertretender Vizekanzler der Tumaini-Universität in USA River, Tansania.

George Fihavangos Promotionsthema bei Wolfgang Stegemann war: „Jesus and Leadership“. Fihavango ist heute Bischof der Süd-Diözese unserer Partnerkirche, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT).

Mission EineWelt verliert in Wolfgang Stegemann einen guten „Freund des Hauses“ und trauert mit den Angehörigen.