Illustration: Daniela Denk

Illustration: Daniela Denk

Werft Euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.

Hebr 10,35

 

Vertrauen und an Gott festhalten; das kann eine riesige Herausforderung sein, wenn man in tiefer Not ist.

Werft Euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat! – Welche Belohnung bekommen wir denn, wenn wir auf Gott vertrauen?

Ich erzähle von einer jungen Frau, die mir vor vielen Jahren begegnet ist. Ich nenne sie Rita.

Durch eine Krankheit war sie gehörlos geworden. Nichts mehr zu machen gewesen! Teile des Gehörs waren zerstört.

Rita hat auf ein Wunder gehofft. — Sie hat gebetet und mit Gott gerungen, dass Alles wieder gut wird.

Sie saß neben mir im Konzert – obwohl sie nichts hören konnte! Das verstand ich damals nicht. – Heute verstehe ich es: Rita hat sich nicht aufgegeben. Sie hat dabei auf Gott vertraut.

Es geschah etwas Unglaubliches! Eines Tages hörte Rita wieder. Das konnte kein Arzt erklären! Das Gehör war wieder in Ordnung!

Sie wissen es, liebe Leserinnen und Leser, und ich weiß es auch: So ein Wunder ist die absolute Ausnahme!

Freilich – so ein Wunder würde uns immer gefallen, aber mir gefällt noch etwas Anderes – an Rita: sie hat sich nicht aufgegeben. Und das konnte sie, weil sie in ihrer schwierigen Lage auf Gott vertraute.

Sich nicht aufgeben! Das ist für mich die Belohnung, wenn ein Mensch in seiner Not auf Gott vertraut.

 

Andacht: Ulrike Bracks

Illustration: Daniela Denk

 

 

Don’t give up

 

So do not give up your hope which will be greatly rewarded.

Hebrews 10:35

 

Trust and hold on to god; that can be a big challenge if you are in deep need.

Don’t throw away your trust, which has a big reward! Which reward do we get, if we trust in god?

I’m telling you about a young woman I met many years ago. I call her Rita.

An illness had made her deaf. Nothing more to be done! Parts of the hearing were destroyed.

Rita was hoping for a miracle. She prayed and wrestled with god, that everything will be fine again.

She was sitting next to me in a concert, although she couldn’t hear anything! I didn’t understand that at the time. – I understand it today: Rita didn’t give up. She trusted in god.

Something incredible happened! One day Rita could hear again. No doctor was able to explain that! The hearing was okay again!

You know it, dear reader, and I also know it: Such a miracle is the absolute exception!

Of course – we would always like such a miracle, but I also like something else – about Rita: she didn’t give up. And she could because she trusted in god in her difficult situation.

Don’t give up! That’s the reward for me when a person trusts in god in need.

 

Prayer: Ulrike Bracks

Translation: Alexandra Nießlein

Illustration: Daniela Denk