,

Frisch angekommen – Neues Röntgengerät für Ilembula

Das langersehnte digitale Röntgengerät ist im Ilembula Lutheran Hospital angekommen. „Die Kisten sind da! Unsere Röntgenassisstenten jubeln. Sie sagen, sie müssen jetzt nicht mehr in den gesundheitsschädlichen Dämpfen der Dunkelkammer arbeiten“, freut sich der Chirurg Werner Kronenberg, der von Mission EineWelt an das kirchliche Krankenhaus entsendet wurde. Auch der Chefarzt des Ilembula Lutheran Hospital, Baldowino Mpangamawe, ist begeistert: „Diese neue Anlage wird uns helfen, die Behandlung für unsere Patienten deutlich zu verbessern.“
Die etwa 45.000 Euro teure Anlage wurde durch den kirchlichen Entwicklungsdienst (KED) in Bayern finanziert. Die Gelder stammen aus Kirchsteuermitteln der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Das Ilembula Lutheran Hospital ist ein Distrikt-Krankenhaus in der Süddiözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT). Ilembula liegt in der Iringa Region im Südwesten des Landes. Das Hospital ist eines von 24 Krankenhäusern der ELCT.
Claus Heim