,

Lutherische Seemannsmission in Singapur – Andreas Latz übernimmt

Foto: Heike Schülein

Foto: Heike Schülein

Die Stelle der Lutherischen Seemannsmission in Singapur ist wieder besetzt. Im Rahmen eines Gottesdiensts in der Kronacher Christuskirche wurde Andreas Latz von Mission EineWelt dorthin entsendet. Der Theologe ist Nachfolger von Diakon Mike Hofmann und dessen Frau Isabella La Marca, die Anfang 2021 in den Ruhestand gingen.

Neben der Arbeit mit den Seeleuten, deren Schiffe am gigantischen Containerhafen in Singapur anlegen, ist auch der Einsatz für die oft unter katastrophalen Bedingungen arbeitenden Besatzungen der Fischtrawler ein Element in der Arbeit für die International Lutheran Seafarers‘ Mission (ILSM). Dafür wurde im Fischereihafen ein kleines Zentrum eingerichtet.

Latz bekundete im Gottesdienst, er wolle so bald wie möglich in die Arbeit vor Ort einsteigen. Erfahrung bringt der 59-Jährige mit. Seit September 2018 war er Leiter der Deutschen Seemannsmission Hannover mit Dienstsitz in Bremerhaven.