Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Mitwachsendes Kleid

Und zieht den neuen Menschen an, wie ein neues Kleid. Denn er ist nach Gottes Bild geschaffen und dadurch fähig zu wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit. Epheser 4,24 (Basis-Bibel) Wenn es wärmer wird und der Sommer uns mit seinen…
,

Diesmal online - Fest der weltweiten Kirche

Da wegen der Corona-Pandemie eine Durchführung des Fests der weltweiten Kirche in diesem Jahr nicht möglich und auch nicht verantwortbar ist, haben die Organisator/innen bei Mission EineWelt ein Online-Fest entwickelt. Schöner Nebeneffekt:…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Einfach glauben

Ich glaube; hilf meinem Unglauben. Mk 9,24   Mehr als ein halbes Jahr begleitet uns nun schon die Jahreslosung. Und seit einem Vierteljahr leben wir mit den Einschränkungen, die das Corona-Virus nötig gemacht hat. Ich…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Geteilte Angst

Angst haben: ein berechtigtes und evolutionsgeschichtlich absolut unabdingbares Grundgefühl, das uns allen gut vertraut ist. Große und kleine Dinge des Alltags können uns Angst machen - wie meinen Schüler/innen eine besonders komplizierte…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Weisheit ad absurdum

Ich will auch hinfort mit diesem Volk wunderlich umgehen, aufs Wunderlichste und Seltsamste, dass die Weisheit der Weisen vergehe! Jesaja 29,14   Als ich mich gerade daranmachen wollte, eine Andacht zu diesem Vers aus dem Buch…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Leichtere Lasten

Kommt alle zu mir, die ihr müde und beladen seid, und ich werde euch Ruhe geben. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Wirkendes Wort

So fern der Morgen ist vom Abend, lässt er unsere Übertretungen von uns sein. Psalm 103,12 Zum Psalm 103 muss man eigentlich nichts sagen. Machen Sie es einfach so: Suchen Sie sich einen stillen Winkel, zünden vielleicht noch…
Foto: Alexandra NießleinFoto: Alexandra Nießlein
,

Blühwiese bei MEW – Oase für Insekten, Balsam für die Seele

Im Garten von Mission EineWelt geht es seit ein paar Wochen ziemlich lebhaft zu: Bienen, Hummeln und andere Insekten ziehen summend und brummend von einer verlockend duftenden Blüte zur nächsten. Wo sich vor Kurzem noch eine eintönige Grasfläche…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht - Vertrauen und Geduld

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen. Ps 37,5   Ich vertraue meinem Gott. In allen Dingen und jederzeit. – Das kann ich frei heraus und „ohne mit der Wimper zu zucken“ ganz genauso sagen!…