Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Kreative Vielfalt

Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. (1.Kor. 12:4). Ein toller Gedanke, finde ich. Wo Christinnen und Christen zusammenkommen, herrscht keine triste Einheitlichkeit, sondern bunte Vielfalt. Gottes Geist setzt Begabungen frei und…
,

Black Week – Rabattschlacht kostet Menschenleben

Seit 23. November läuft die so genannte Black Week mit dem anvisierten Höhepunkt Black Friday. Dieser Wettbewerb in Wer-kann-am-Billigsten ist Auswuchs eines Wirtschaftssystems, dessen zentrale Maßstäbe Profitmaximierung und Ausbeutung sind.…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Reichtum und Gemeinwohl

  Den Reichen in der gegenwärtigen Welt aber gebiete, nicht überheblich zu sein und ihre Hoffnung nicht auf den flüchtigen Reichtum zu setzen, sondern auf Gott, der uns alles in reichem Maße zukommen und es uns genießen lässt.…
Confidencial Nicaragua. EFEConfidencial Nicaragua. EFE
,

Hurrikan Iota verwüstet Mittelamerika - Diakonie Katastrophenhilfe und Mission EineWelt rufen zu Spenden auf

  Mit Hurrikan Iota ist der zweite schwere Wirbelsturm binnen weniger Wochen über Mittelamerika hinweggezogen. Die Diakonie Katastrophenhilfe und Mission EineWelt helfen den betroffenen Menschen in Guatemala, Nicaragua und Honduras. Das…
,

Green Friday – Gerechtigkeit weltweit

  „Vor fast 50 Jahren wurde der ‚Faire Handel‘ mit Blick auf die sogenannten ‚Entwicklungsländer‘ erfunden. Bäuerinnen und Bauern in Afrika, Lateinamerika und Asien sollten faire Preise und zuverlässige Handelsbedingungen…
,

Moria darf nicht die Norm werden - EKD Synode fordert menschlicheren Umgang mit Geflüchteten

  Die 12. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat in Reaktion auf den umstrittenen Pakt für Migration und Asyl der EU-Kommission einen 9-Punkte-Katalog beschlossen. Darin werden unter anderem der menschliche Umgang…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Gerechtigkeit statt Gier

  Selig sind die hungert und dürstet nach Gerechtigkeit, denn sie sollen satt werden. Matthäus 5,6   Am Freitag dieser Woche ist es wieder so weit: „Black Friday“. Schon jetzt werden wir in den social media und auf…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Gott ist Liebe

  Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4,16   Wir haben erkannt und geglaubt. Können wir das:…